Frühlingsgemüse Rezepte & Ideen, das erste frische Gemüse nach dem Winter

Frühlingsgemüse

Inhaltsverzeichnis:

Frühlingsgemüse oder Gemüse im Frühling

Das Wort Frühlingsgemüse gefällt uns gleich doppelt gut, denn es verheißt auf der einen Seite, dass sich der Winter dem Ende neigt, auf der anderen Seite bezeichnet es in unserer Küche eine bestimmte Auswahl an Gemüse, die wir typisch für den Frühling finden.

März, April und Mai

Im Saisonkalender Frühling haben wir die 3 Monate März, April und Mai. Innerhalb dieser Zeit erwacht in unserem Gemüsegarten alles aus dem Winterschlaf zu neuem Leben.

1.
Der März gilt offiziell als Frühlingsanfang, wobei er eigentlich in den meisten Regionen Deutschlands noch zu kalt ist, um wirkliche Frühlingsgefühle im Gemüsegarten zu wecken. Unser Speiseplan wird noch oft vom Lagergemüse, wie Karotten, Kartoffeln und Rote Bete bestimmt, wenn auch schon manchmal ein bisschen frisches Grün auf dem Teller landet.
 
Saisonale Rezepte im März

2.
Der April lockt schon mit weit mehr frischem Grün auf der Speisekarte. In geschützten Lagen oder im Frühbeet geht es jetzt richtig los, wenn die Radieschen in bunten Farben wachsen, umrahmt von kälteresistenten Salaten, wie Asiasalat und Rucola. Außerdem geht im April die Gartenarbeit wieder richtig los, denn ab jetzt kann gesät und vorgezogen werden.
 
Saisonale Rezepte im April

3.
Im Mai werden wir dann so richtig verwöhnt. Seit Ende April gibt es Spargel, auf den wir das ganze Jahr schon warten und auch das Grünzeug vom Acker nimmt rapide zu. Jetzt gibt es Salat, jungen Mangold und den ersten Kohlrabi, immer vorausgesetzt es war kein langer Winter und die Temperaturen liegen im Mai schon bei 18 Grad plus tagsüber.
 
Saisonale Rezepte im Mai

Welches Gemüse gibt es im Frühling?

Die ersten zarten, grünen Blättchen, vor allem Wildkräuter oder überwinternde Gartenkräuter, wie der Schnittlauch und die Petersilie, landen als erstes in unserem Erntekörbchen. Aus ihnen zaubern wir eine cremige Schnittlauchsuppe oder selbst gemachten Kräuterquark, der die letzten Kartoffeln des vergangenen Jahres deutlich aufwertet.

Frühlingsrezepte mit Wildkräutern aus dem Garten

Bärlauch und Brennnesseln haben mittlerweile einen festen Platz auf unserer Speisekarte, aber auch die jungen Blätter des Löwenzahn und der Scharfgabe schmecken köstlich im Salat und geben ihm das gewisse Etwas. Unsere selbst gemachten Brennneselravioli sind was für Feinschmecker.
 
Rezepte mit Wildkräutern

Ein klassischer Frühlingsboten ist der Bärlauch, der nur im Frühling Saison hat und sich dann, direkt nach der Blüte, zurückzieht. Die feine Bärlauch Sauce oder das kräftige Bärlauchpesto passen hervorragend zu Pasta.
 
Rezepte mit Bärlauch

Frühlingsrezepte mit frischen Kräutern und feinen Suppen

Das erste Grün im Kräuterbeet ist der Kerbel, der hervorragend schmeckt als feine Kerbel Cremesuppe. Auch sehr früh im Jahr sprießt die Petersilie, die sich bestens macht als Petersiliencremesuppe. Auch die grüne Suppe mit Gartenkräutern schmeckt im Frühling besonders gut.

Frühlingsrezepte mit knackigen Salaten

Wenn im April und Mai die Temperaturen auch nachts nicht mehr unter 0 Grad sinken, beginnt der Salat auf Geschützen Flächen zu wachsen. Vor allem Radieschen gibt es jetzt ganz frisch zu kaufen, ihre leichte Schärfe gibt jedem Salat das gewisse Etwas. Dazu servieren wir ausgesuchte Salatsaucen und Vinaigrettes, die jeden Salat noch mal verfeinern.

Kälteresistente Salatsorten, vor allem Asiasalat und Rukola, kommen schon zeitig aus dem Boden und trotzen den letzten kalten Tagen des ausklingenden Winters.
 
Rezepte mit Rukola

Frühlingsrezepte mit frischem Spargel

Die Spargelsaison währt nur kurz, weshalb man die Zeit zwischen Ende April und Ende Juni in vollen Zügen genießen sollte. Kochen Sie so oft es geht Spargel! Ob weißer oder grüner Spargel, die Auswahl an kreativen und klassischen Gerichten ist unendlich.
 
Weißer Spargel – die besten Rezeptideen
Grüner Spargel – die besten Rezeptideen

Ebenso köstlich schmecken natürlich Rezepte mit Erdbeeren und Rezepte mit Rhabarber, die beide im Frühjahr auf den Markt kommen.

Unsere besten Rezepte mit Frühlingsgemüse!

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Frühlingsgemüse Rezepte & Ideen, das erste frische Gemüse nach dem Winter
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist! Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.