Bärlauch Rezepte – die schönsten Rezeptideen mit frischem Bärlauch

Bärlauch Rezepte sind wahre Frühlingsboten!

Denn Bärlauch Rezepte haben nur von März bis Mai Saison, wenn das frische, grüne Kraut mit dem herrlichen Knoblaucharoma auf unseren waldigen Wiesen wächst. Dieser Geschmack ist es, der Bärlauch zum beliebten Würzkraut macht und ihn sogar bis in den Sternenhimmel der ganz großen Köche geholt hat. Dieter Müller, Eckart Witzigmann und Alexander Herrmann haben großen Gefallen an ihm gefunden und auch wir können ihm seinen feinen Charme nicht absprechen.

Bärlauch kann man mittlerweile in fast jedem Supermarkt kaufen oder ihn am Wegesrand beim Spazieren einsammeln. Aber Vorsicht: seine aromatischen Blätter ähneln dem der Maiglöckchen zum Verwechseln und diese sind giftig!

Bärlauch Rezepte für jeden Tag

Bärlauch lässt sich vielfältig einsetzen. Man kann ihn sowohl zum verfeinern von Speisen seines Knoblaucharomas als Würze einsetzen, mit der zum Beispiel Bratkartoffeln eine besondere Note bekommen. Sie können ihn aber ebenso auch als Hauptzutat eines Essens einsetzen. Beliebte Klassiker aus der Bärlauchküche sind die Bärlauchsuppe und das Bärlauchpesto. Aber auch in kleinerer Dosis schmeckt er hervorragend.

Hier finden Sie die schönsten Ideen für Bärlauch Rezepte!

Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie den kurzen Frühling in vollen Zügen…

 

  • Bärlauch Frühlingskräuter

    Wieso war der Bärlauch so lange in Vergessenheit geraten? Bärlauch feiert heute wieder ein Comeback in unserer Küche, doch viele Jahre war er von der…

  • Baerlauch Quiche

    Bärlauch Quiche mit Frühlingszwiebeln

    Die Bärlauch Quiche mit Frühlingszwiebeln ist ein herrlicher Frühlingsbote Und die Bärlauch Quiche ist eine gute vegetarische Alternative zur klassischen Quiche Lorraine.

  • Bärlauch Sauce

    Bärlauch Sauce

    Bärlauch Sauce selber machen: Diese Bärlauch Sauce besteht lediglich aus Bärlauch, Ziegenfrischkäse, Parmesan und Cashewkernen, die zu einer würzig frischen Sauce zerkleinert und mit etwas…

  • Bärlauchpesto

    Bärlauchpesto

    Bärlauch Pesto selber machen: Das Bärlauchpesto ist die perfekte Alternative zu frischem Bärlauch, die das gesamte Jahr schmeckt und durch die Konservierung im Einmachglas lange…

  • Kräuterknödel

    Altbayerische Kräuterknödel mit frischem Bärlauch

    Kräuterknödel mit frischem Bärlauch sind wunderbare Frühlingsboten! Dieser Kräuterknödel ist im Frühjahr eine schöne Abwechslung zum klassischen Semmelknödel. Da es den frischen Bärlauch nur von…

  • Pasta mit Bärlauch

    Frische Pasta mit Bärlauch und Saiblingstatar

    Frische Pasta mit Bärlauch – das heißt endlich Frühling! Diese Pasta mit Bärlauch ist ein Frühlingsbote. Endlich gibt es wieder frische Kräuter, die auch im…

  • Gebratene Lachsforelle mit Basilikum Bärlauch Mandelkruste und Limetten Sabayone

    Lachsforelle aus heimischem Gewässer Die Lachsforelle ist ein heimischer Fisch, der sich durch seinen feinen und dennoch kräftigen Geschmack auszeichnet. Mit Basilikum Butter und Limetten…

  • Gartenkräuter

    Gartenkräuter – aromatische Gesundheit auf unserem Teller

    Wissenswertes über unsere heimischen Gartenkräuter Die klassischen Gartenkräuter sind sicherlich Petersilie, Schnittlauch und Basilikum, aber auch Thymian und Rosmarin, Salbei, Dill, Kresse und Bärlauch sind…

  • Spargelsuppe

    Schnelle Spargelsuppe mit Bärlauch und Kerbel

    Diese Spargelsuppe ist ein Gedicht! Durch den grünen Spargel hat die Spargelsuppe einen fein nussigen Geschmack, während der Bärlauch dem Ganzen die würzige Note verpasst.…

  • Ostern vegetarisch

    Ziegenfrischkäse Tarte mit frischen Kräutern

    Wird die Ziegenfrischkäse Tarte mit Bärlauch zubereitet ist sie ein wunderbarer Frühlingsbote! Ziegenfrischkäse passt hervorragend zum milden Knoblauch Aroma vom Bärlauch. Wenn die Bärlauch Saison…

 

Jetzt diesen Artikel bewerten
Bärlauch Rezepte – die schönsten Rezeptideen mit frischem Bärlauch:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,10 von 5 Sternen, basierend auf 20 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Ihre Kommentare:

Nicht verpassen!
Abonnieren Sie unseren  Newsletter
Leckere saisonale Rezepte + Ideen, Gesundheitstipps,
neueste Küchentrends & Gewinnspiele
Jetzt Abonnieren
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
close-link

Lassen Sie uns in Kontakt bleiben...

Tragen Sie sich hier für unseren Newsletter ein:
Abonnieren
close-link