cooknsoul.de Logo Suche

Grüner Spargel: Zubereitung, Tipps&Tricks und tolle Rezeptideen

Grüner Spargel Rezepte

Geschrieben von:

Grüner Spargel ist aromatischer als weißer Spargel

Grüner Spargel wird in manch klassischer Küche immer noch wie das Stiefkind behandelt. Dabei lässt sich sein ausgeprägtes Spargelaroma so vielfältig mit anderen Zutaten kombinieren lässt, dass er oft die bessere (Spargel-)Wahl ist. Grüner Spargel schmeckt sowohl in der Kombination mit anderem Gemüse, aber auch als Beilage zu Fisch und Fleisch ist er ein echter Allrounder. Und meine Spargelpasta mit grünem Spargel kommt immer gut an 😉
 

Grüner Spargel Pasta Rezept

Die Pasta mit grünem Saprgel und Champignons ist eins meiner Lieblingsgreichte mit grünem Spargel. Viel Aroma, cremige Sauce und frische Pasta 😋.

Grüner Spargel ganz klassisch

Die klassische Art der Spargelzubereitung ist (bei weißem, wie bei grünem Spargel) das Kochen in Wasser. Willst Du grünen Spargel kochen, bist Du im Handumdrehen fertig und brauchst kein großes Küchenequipment. Grüner Spargel muss nicht geschält werden und seine Kochzeit dauert (je nach Größe und Dicke) nur 5 bis 10 Minuten.

Alternativ kannst Du grünen Spargel braten oder den Spargel grillen, beides sorgt für maximalen Geschmack und köstliche Röstaromen.
 

grünen Spargel braten

Wird grüner Spargel gebraten, bekommt er ein besonders intensives Aroma. Zwiebeln, Knoblauch und frische Kräuter können das noch unterstreichen.

Grüner Spargel mit Fisch

Auch mit gebratenem Fisch oder aromatischen Dorade vom Grill, kann sein kräftiger Spargelgeschmack ohne weiteres mithalten. Wenns mal was Edles sein soll, kombiniere ich grünen Spargel mit Jakobsmuscheln.

Grüner Spargel mit Fleisch

Die einfachste Variante ist hier sicherlich der grüne Spargel im Speckmantel, aber auch zum gegrillten Steak passt er bestens.

Grüner Spargel als Salat

Auch im Spargelsalat macht er sich bestens und die Kombination von grünem Spargel mit Erdbeeren ist jedesmal wieder ein kulinarisches Highlight.

Die besten Rezepte mit grünem Spargel