Kerbel Cremesuppe

Die Kerbel Cremesuppe ist eine richtige Vitaminbombe!

Unsere Kerbel Cremesuppe enthält sehr viel Vitamin C, wirkt entschlackend und appetitanregend. Er wächst als erster Frühjahrsbote schon an Ostern – deshalb ist er das traditionelle Gewürzkraut in der Ostersuppe.

Redaktionstipp: Viele verwechselen Kerbel mit den zarten Blättern von junger Petersilie, dabei ist sein Aroma unverwechselbar, eine feine Note von Fenchel und Anis. Kerbel ist ein ausgesprochenes Frühlingskraut, dass man später im Jahr nicht mehr kaufen kann. Schöne, alternative und knallgrüne Suppen für den Sommer wären dann die Petersiliesuppe, die Brennnesselsuppe, die grüne Erbsensuppe, die kräftige Rukola Suppe oder die kalte Gurkensuppe.

Zutaten für Kerbel Cremesuppe (für 2 Personen):

1 Bund Kerbel
100 ml Creme Freche
1 Frühlingszwiebel
50 ml Weißwein
1 halbe Zitrone
100 ml Sahne
500 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer

Zubereitung der Kerbel Cremesuppe:

1.
Gemüsebrühe nach diesem Rezept kochen. In der Zwischenzeit Zitrone auspressen, Sahne steif schlagen. Frühlingszwiebel in hauchdünne Scheiben schneiden. Kerbel fein hacken.

2.
Weißwein in die Gemüsebrühe geben und kurz aufkochen lassen. Zitronensaft und Creme Freche einrühren und 5 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen.

3.
Auf kleinste Hitze zurückschalten, die geschlagene Sahne dazu geben und vorsichtig umrühren. Vom Herd nehmen, Frühlingszwiebel und Kerbel unterziehen – sofort servieren.

Wissenswertes zum Thema Kerbel Cremesuppe:

Der Kerbel zählt zu den klassischen Frühlingskräutern! Man kann Kerbel zwar fast das ganze Jahr ernten, aber die beste Zeit dafür ist im Frühling, denn dann sind die Blättchen besonders aromatisch. Den Kerbel immer erst am Ende als Gewürzkraut ins Essen geben und auf keinen Fall mitkochen, da er sonst zu viel von seinem feinen Aroma verliert.

Hier gehts direkt zu unseren schönsten Frühlings- und Kräutersuppen

Lassen Sie sich inspirieren…


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Kerbel Cremesuppe
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,57 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...