Suche
Close this search box.

Low Carb Rezepte für eine gesunde Ernährung

Low Carb Rezepte

Inhaltsverzeichnis:

Low Carb Rezepte für Ernährungsbewußte

Diese Low Carb Rezepte unterstützen eine ernährungsbewußte und gesunde Einstellung. Genießen Sie eiweißhaltige Gerichte, die auf einfache Kohlenhydrate verzichten. Frisches Gemüse, nahrhafte Hülsenfrüchte, Fisch und mageres Fleisch gehören ebenso dazu wie Beerenfrüchte und Milchprodukte.

Low Carb Rezepte für weniger Kohlenhydrate

Die Zufuhr der Kohlenhydrate wird bewusst reduziert. Nudeln, helles Brot, weißer Reis und natürlich einfacher Zucker sind ein No Go auf dem Speisezettel. Langsame Kohlenhydrate, ballaststoffreiches Gemüse, ausgesuchtes Obst und eiweißhaltige Lebensmittel kriegen den Vorzug.

Rezeptideen Low Carb

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte öfter mal Low Carb Rezepte ausprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Low Carb Pankace oder einem Low Carb Muffin ohne Mehl dafür mit Blaubeeren zum Frühstück und einem leichten kohlehydratfreien Mittagessen wie den Zoodles, also Nudeln aus Zucchini. Die meisten Rezepte mit Linsen, wie unser Kichererbsen Burger, sind ebenfalls Low Carb und noch dazu gesund, denn die Hülsenfrüchte enthalten viel pflanzliches Eiweiß und wertvolle Ballaststoffe. Wer sich auf Dauer Low Carb ernährt hat auch gleich die perfekte Möglichkeit gefunden, um gesund abzunehmen.

Warum Low Carb?

Wer auf einen Großteil der kohlenhydratreichen Zutaten verzichtet, wird schnell einen Unterschied in seinem Befinden und seiner Körperlichkeit spüren. Kohlenhydrate geben dem Körper zwar kurzfristig schnelle Energie, so wie wir es von Zucker und Weißmehlprodukten her kennen, allerdings verpufft diese Energie genauso schnell wieder und spätestens dann kostet sie uns unser energetisches Dasein. Wer sich Low Carb ernährt fühlt sich allgemein fitter!

Low Carb mit Kartoffeln?

Kartoffeln enthalten zwar Kohlenhydrate, dieser hält sich aber mit 15g pro 100g wirklich in Grenzen. Sie gelten außerdem in der Ernährungsbilanz als äußerst basisch. Da eine kohlenhydratarme, dafür aber fett- und eiweißreiche Ernährung schnell übersäuert, kann ein gutes Maß Kartoffeln für Ausgleich sorgen.

Low Carb mit Reis?

Schwarzer Reis zählt ebenfalls zu den gesunden und wichtigen Low Carb Energielieferanten. Da er nach der Ernte seinen Keimling im Korn behält, verfügt er über jede Menge Mineralien und Nährstoffe, wie Magnesium, Kalzium und Kalium, Zink und Eisen, ebenso Vitamin C und B in hoher Menge.

Low Carb mit Chia Samen?

Chia Samen sind kleine Alleskönner. Verwandt mit der Salbeipflanze, ist Silvia Hispaniola (botanischer name der Chiasamen Pflanze) eine wichtige und äußerst gesunde Nahrungspflanze, die reich an Omega 3 Fettsäuren, Ballaststoffen und wichtigen Antioxidantien ist. Sie enthält außerdem viele Proteine, Vitamin A und Folsäure. Ebenso Kalzium Kalium, Phosphor, Zink und Kupfer.

Low Carb mit Hülsenfrüchten?

Hülsenfrüchte, wie Erbsen, Bohnen, Linsen und Kichererbsen sind gute Kohlenhydrat Lieferanten. Sie enthalten wertvolle Ballaststoffe, also langkettige Kohlenhydrate, weshalb sind sie gesund und sättigen lange

Die besten Zutaten für Low Carb Rezepte

Hier zählen natürlich alle Obst- und Gemüsesorten, selbst wenn sie augenscheinlich süß und zuckerhaltig sind, gehören sie auf jeden Fall mit auf den Teller. Auch gut für die Low Carb Ernährung sind Milch und Milchprodukte, wie Quark, Joghurt und Käse. Essen sie Eier, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte und ausreichend Fette. Selbst Butter, die oft als Dickmacher verschrien ist, steht auf der Low Carb Liste der gesunden Lebensmittel. Ebenso natürlich Fleisch und Fisch.

Unsere besten Low Carb Rezepte

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Low Carb Rezepte für eine gesunde Ernährung
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,83 von 5 Sternen, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading…