Suche
Close this search box.

Fisch Diät Rezepte, wenig Fett und viel Eiweiß

Fisch Diät Rezepte

Inhaltsverzeichnis:

Fisch Diät Rezepte für jeden Tag und jede Jahreszeit

Eine richtige Fisch Diät gibt es in dem Sinn nicht, denn es würde nicht viel Sinn machen jeden Tag nur noch und ausschließlich Fisch zu essen. Aber Fisch ist ein guter Baustein für eine eiweißorientierte Diät, denn er ist im Normalfall sehr mager und besitzt viele wertvolle Proteine.

Fisch Diät kombiniert mit Low Carb

Low Carb ist eine Ernährungsphilosophie, bei der man auf die einfachen Kohlenhydrate verzichtet. Unter einfach versteht man kurzzeitige Kohlenhydrate, wie vor allem Weißmehl Produkte, Süßigkeiten und alles was übermäßig viel Kohlenhydrate bzw. Zucker enthält. Bei Low Carb wird nicht auf sämtliche Kohlenhydrate verzichtet, denn diese sind wichtig für einen gesunden Stoffwechsel. Aber es wird darauf geachtet, dass die gegessenen Kohlenhydrate aus Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten, Milch- und Vollkorkprodukten stammen. Low Carb wird gerne mit einer erhöhten Eiweiß Zufuhr kombiniert, deshalb ist Fisch ein perfekter Begleiter. Sein mageres Fleisch und seine gesunde Proteine helfen dem Stoffwechsel auf hohen Touren zu arbeiten.

Redaktionstipp: nur weil wir eine Diät machen, heisst das noch lange nicht, dass wir auf unseren Genuss verzichten wollen. Fisch kann ja auch schlank machen UND gut schmecken. Zum Beispiel als gebratener Lachs oder Lachs vom Grill, als geräucherter Fisch oder Dorade aus dem Smoker, als einfache Fischsuppe oder klassische Bouillabaisse nach französischem Rezept. Unsere gekochte Forelle ist eine schön leichte Delikatesse aus heimischem Fisch, die wir besonders gerne servieren!

Zutaten für gekochte Forelle als Fisch Diät Rezept (für 2-4 Personen):

1 große Forelle
frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Dill oder Bärlauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 BIO Zitrone
Salz und Pfeffer

Zubereitung der gekochten Forelle als Fisch Diät Rezept:

1.
Forelle unter fließend kaltem Wasser waschen und mit einem Küchenkrepp abtupfen. Kräuter grob klein hacken. Knoblauch und Zwiebel schälen und klein schneiden. Zitrone mit heißem Wasser waschen und von der Schale Zesten ziehen. Die eine Hälfte der Zitrone in Scheiben aufschneiden, von der anderen Hälfte den Saft auspressen.

2.
Backblech mit Backpapier auslegen und die Forelle darauf legen. Die Hälfte der Kräuter, 1-2 Zitronenscheiben und ein paar Stücke Zwiebel und Knoblauch und den Bauchraum der Forelle stecken, den Rest unter und auf die Forelle legen.

3.
Backofen auf 150 Grad vorheizen und den Fisch darin ca. 20-30 Minuten garen lassen, bis das Fleisch weiß wird, aber nicht zu durchgegart ist. Je nach Dicke des Fischs dauert das 5 Minuten weniger oder länger.

Tipp: ob der Fisch Fertig ist, erkennt man ganz einfach daran, dass sich die Rückenflosse ohne großen Widerstand aus dem Rücken ziehen lässt. Sitzt sie noch fest, braucht der Fisch noch einen Moment.

4.
Fertigen Fisch mit passenden Beilagen servieren. Dazu passen natürlich alle Kartoffeln als Beilage, aber auch unser karamellisierter Fenchel schmeckt köstlich dazu.

Aber die Fisch Diät ist nichts für schwache Nieren

Denn Eiweiß fordert von den Nieren etwas mehr an Arbeit. Wer Probleme mit den Nieren hat, sollte die Finger von zu eiweißhaltiger Nahrung lassen. Grundsätzlich gilt, dass Eiweiß im Körper leicht zu Übersäuerung führt und man dagegen am besten mit anderen, basischen Zutaten und vor allem mit immer reichlich Flüssigkeitszufuhr angeht.
Trinken, Trinken, Trinken… diesen Spruch kennen Viele und Viele halten ihn für Unsinn. Immer wieder heißt es “zu viel Trinken sei nicht gesund” und “alles Blödsinn”, aber Fakt ist: der Mensch besteht zu mehr als 50% aus Wasser und da er ständig Wasser ausscheidet braucht er auch ständig Nachschub. Wir gehen auf die Toilette und verlieren Wasser, sowohl über den Urin als auch den Stuhl. Wir Schwitzen und auch beim Atmen wird Wasser ausgeschieden. Deshalb sollte ein erwachsener Mensch mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken und das in Form von reinem Wasser oder ungesüßtem Tee. Kaffee, zuckerhaltige Getränke, Säfte und Alkohol gelten nicht als Flüssigkeitsaufnahme!

Wir haben jede Menge schöner Rezepte für eine Fisch Diät, die auf nichts verzichtet!

Wie gesagt, geht es nicht darum, sich plötzlich ausschließlich von Fisch zu ernähren! Zwar ist ein Lachstatar mal eine köstliche Abwechslung auf dem Frühstücksteller und ein Scheibchen geräucherter Lachs macht nicht nur das Sonntagsfrühstück recht lecker, aber wer wollte sich jeden morgen schon mit Fisch beschäftigen, ein anständiges Vollkornbrot, ein gesundes Müsli mit Obst und Joghurt würden doch nach kurzer Zeit im Speiseplan schon fehlen…

Unsere besten Fisch Diät Rezepte

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Fisch Diät Rezepte, wenig Fett und viel Eiweiß
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,80 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading…
Optimized by Optimole