Wärmende Winterküche – die schönsten Rezeptideen

Die wärmende Winterküche verwöhnt die Seele!

Denn die klassische Winterküche kombiniert die schönsten Zutaten mit kräftigen Aromen und heilsamen Komponenten. Vor allem gegen Ende des Jahres, wenn Kälte und graues Wetter auf den goldenen Herbst folgen, fühlen wir uns oft müde und ausgepowert. Jetzt bringt uns ein kräftiges Essen mit wärmenden Zutaten wieder auf die Beine.

Schmorfleisch und Braten

Klassische Rinderbraten, wie Tafelspitz und Sauerbraten, feines Gulasch und kräftigeRinderbraten verschönern uns die Tage. Zubereitet mit aromatischen Gewürzen und jeder Menge Kräutern, wirken sie heilsam für den Körper und auch für die Seele.

Klassische Eintopf Gerichte

Der Klassische Eintopf ist das Gulasch mit Rind oder Schweinefleisch, aber viele Eintopf Rezepte sind auch vegetarisch und sogar für Veganer geeignet. Feines Kartoffelgulasch, scharfes Curry und Kräftiges mit Linsen sind nur ein paar Beispiele dafür, wie vielfältig das Thema Eintopf in unserer Küche behandelt wird.

Köstliches aus dem Backofen

Vor allem Kartoffeln, die aus dem Ofen kommen sind ein tolles Winteressen. Aber auch die klassische Quiche, eine Lasagne oder andere Gemüseaufläufe sind jetzt genau richtig. Verfeinert mit Sahne und gratiniert mit etwas Käse, sind sie herrliche Gerichte, die uns von innen wärmen.

Wärmende Suppen

Nichts ist besser gegen die Kälte, als eine wärmende Suppe. Egal ob klare Gemüsebrühe oder Gemüsecremesuppe, kräftige Rinderbrühe oder die klassische Hühnersuppe gegen Erkältung, Suppen sind im Winter fast schon kleine Medikamente, die den Körper und die Sehle wärmen.

Klassisches Wintergemüse

Kartoffeln und Karotten,Rotkohl, Weißkohl und natürlich Wirsing, aber auch Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Rote Bete und Pastinaken, zählen zum typischen Wintergemüse. Meist steckt im Wintergemüse eine extra Portion an guten Inhaltsstoffen, weshalb sie so oft wie möglich auf den Teller kommen sollten. Genießen Sie das wohltuende Wintergemüse als Eintopf, Auflauf oder puristisches Pfannengemüse.

Wildfleisch Rezepte

Natürlich hat Wild im Winter Hochsaison! Köstliches mit Reh, Hirsch, Wildschwein und Wildgeflügel, passt besonders gut zu kalten Temperaturen. Kombiniert mit Knödeln, Wurzelgemüse und feiner Preiselbeer Marmelade ist der Wildbraten ein toller Winterklassiker.

Adventszeit – vorweihnachtliche Küche

Natürlich gehören auch Plätzchen und Glühwein in die klassische Winterküche. Wenigstens vor Weihnachten sollte man sich öfter eine kleine Auszeit gönnen und beides genießen.

Hier finden Sie die schönsten Rezeptideen aus der Winterküche!

Lassen Sie sich inspirieren…

Jetzt diesen Artikel bewerten
Wärmende Winterküche – die schönsten Rezeptideen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,67 von 5 Sternen, basierend auf 3 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Ihre Kommentare:

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter von cooknsoul.de versorgt Sie mit neuen Rezeptideen, Zubereitungstipps, Gewinnspielen, aktuellen Artikeln und Infos rund um gesunde Ernährung.
Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters!
Der Newsletter ist kostenlos und jederzeit kündbar. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Verpassen Sie nichts. Jetzt Newsletter Abonnieren...
×
×