Himbeereis mit Joghurt – kühler Beerentraum für den Sommer

Himbeereis mit Joghurt – frisch und fruchtig:

Himbeereis mit Joghurt ist vor allem im Sommer eine kühle Erfrischung. Aus einigen Gärten kann man die leckeren Himbeeren sogar selbst pflücken. Alternativ kann man die Beeren auch bei regionalen Beerenfeldern ernten. Das Rezept wird in diesem Fall mit Joghurt zubereitet, der dem Eis eine besondere frische gibt. Zudem wird das eis mit dem Joghurt Eis besonders cremig mit und ohne Eismaschine.

Redaktionstipp: Eis selber machen bereitet wirklich viel Freude, dass sollte jeder einmal versucht haben. Ein wunderbares Erdbeereis lässt sich ebenso mit frischen Beeren vom Feld zubereiten. Vanilleeis oder Oreo Eis schmeckt köstlich zu leckeren Desserts oder Kuchen– und Muffin Rezepten. Wer lieber Wassereis möchte sollte ein Eis am Stiel zubereiten, wie beispielsweise ein Wassermelonen Eis am Stiel.

Zutaten für das Himbeereis mit Joghurt (für ca. 10 Portionen):

500 g Bio Himbeeren
400 g Joghurt
100 g Zucker
80 ml Milch
2 EL Zitronensaft von einer Bio Zitrone

Zubereitung des Himbeereis mit Joghurt:

1.
Zunächst die Himbeeren gründlich waschen und mit einem Pürierstab , gemeinsam mit dem Zitronensaft fein zerkleinern. Danach werden die Himbeeren gemeinsam mit einem feinen Zucker und der Milch auf dem Herd zum köcheln gebracht.

2.
Nun muss die Himbeer Masse für eine Weile auskühlen. Am Besten gelingt das in einem kühlen Wasserbad. Sobald die Himbeer Creme ausgekühlt ist wird sie gemeinsam mit dem Joghurt verrührt.

3.
Die fertige Masse kommt nun für knapp 1 Stunde auf Rührstufe in die Eismaschine oder für knapp 3 Stunden in eine große Wupper in das Gefrierfach. Danach sofort servieren und genießen.

Wissenswertes über Himbeereis mit Joghurt:

Das selbst gemachte Eis hält sich ca. 1 Woche frisch im Gefrierschrank. Nachdem Himbeeren nur von Juni bis Oktober Saison haben ist die Zubereitung somit nur saisonal möglich. Wer allerdings trotzdem nicht auf das leckere Eis verzichten möchte, kann die frisch gepflückten Beeren, im Sommer nach der Ernte, gründlich waschen und anschließend einfrieren. So halten sich die Beeren 6 bis 12 Monate.

Weitere schöne Rezepte für Eiscreme und Eis am Stiel:


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Himbeereis mit Joghurt – kühler Beerentraum für den Sommer
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...