Spinat Rezepte – die schönsten Rezeptideen mit Spinat

Spinat ist nicht nur gesund, er schmeckt auch hervorragend!

Es gibt ganze Bücher voll toller Spinat Rezepte, in denen das kräftig grüne Blattgemüse mal vegetarisch und vegan, aber auch mal als Beilage zu feinem Fleisch, Fisch und Geflügel zubereitet wird.

Redaktionstipp: Spinat passt hervorragend zu gebratenem Fisch oder der Dorade aus dem Backofen, ebenso wie zu gegrilltem Wildlachs. Für Vegetarier und Veganer bietet das grüne Blattgemüse eine hervorragende Eisen Quelle, vor allem als frischer Spinat Salat oder erfrischender Detox Smoothie hat er viele gesunde Inhaltsstoffe. Kurz gegart für Spinat mit Spiegeleiern oder das Spinatrisotto, ist er auch ein tolles Essen.

Spinat Rezepte für Salat oder Gemüse

Junger Spinat, der sogenannte Babyspinat, wird gerne als Salat serviert, während der etwas kräftigere Winterspinat, der in großen Blättern noch im Januar auf den Äckern steht, als Blattgemüse verkocht wird. Beide Varianten Spinat sind sehr gesund, auch wenn keinem von uns davon Pope Arme wachsen werden. Spinat enthält viel Eisen, außerdem Magnesium und Zink und jede Menge Vitamine.

Werden die zarten Blätter des Babyspinats als Salat gegessen, kann man sie hervorragend mit anderen Blattsalaten mischen. Auch essbare Blüten und Wildkräuter sind eine köstliche Ergänzung.

Wird der Spinat einfach gekocht, kann man sich an folgende Grundregeln bei der Zubereitung halten.
Zutaten für einfachen Spinat kochen (pro Person):
300-500 g frische Spinat Blätter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Butter
nach Belieben Mandelblätter und Rosinen

Zubereitung einfachen Spinat kochen:
1.
Die Menge 300-500 g sieht auf dem Küchentisch erst mal nach unheimlich viel (zu viel) aus, aber das täuscht, denn der Spinat fällt beim Dünsten extrem in sich zusammen. Übrig bleibt dann eine schöne Portion vom Blattgemüse. Die Menge sollte sich danach richten, ob der Spinat als Beilage zu Fisch und Fleisch gereicht wird, oder als Spinat mit Spiegeleiern und Kartoffeln auf den Tisch kommt.

Spinat gut waschen, denn er ist gern sandig. Gewaschenen Spinat tropfnass in einen bereits erhitzten Topf in dem ein bisschen Butterschmalz ist. 3 Minuten mit Deckel und bei mittlerer Hitze ziehen lassen, Salz und Pfeffer und fertig ist ein köstliches Gemüse!

Hier finden Sie die schönsten Spinat Rezepte!

Genießen Sie das gesunde Blattgemüse in grünen Suppen und entgiftenden Detox Smoothies oder als schmackhafte Zutat für Kaspressknödel, leckere Ofengerichte und frische Salate.


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Spinat Rezepte – die schönsten Rezeptideen mit Spinat
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,09 von 5 Sternen, basierend auf 11 abgegebenen Stimmen.
Loading...