Spinat Smoothie mit Apfel und Birne und Minze

Spinat Smoothie

Der Spinat Smoothie mit Apfel und Birne ist ein Powerpaket! Popey wurde durch den Verzehr einer einzigen Dose Spinat zum Superkraftprotz und an apple a day keeps the doctor away ist auch ein Spruch, den wir hier nicht zum ersten mal hören. Dieser grüne Smoothie ist absolut gesund und schmeckt im Sommer herrlich erfrischend. Die frische Minze und die kleine Prise Kardamom verleihen ihm eine interessanten Geschmack, der vom Strandurlaub träumen lässt..
 
Tipp: Hier gibt es viele weitere Detox-Smoothie-Rezepte und super Tipps & Tricks zum Detoxen!

Zutaten (für ca. 0,5 l Smoothie):
1 Apfel
1 Birne
12 Stängel Minze
200 g Babyspinat
100 ml Eiswasser
2 Eiswürfel
1 EL Honig
1/2 TL grüner Kardamom
1 Prise Salz

Zubereitung:

1.
Minze waschen, abtropfen lassen und die Blätter von den Stielen zupfen. Äpfel und Birne waschen und in Stücke schneiden. Babyspinat kurz in kaltem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen. Spinat und Obst in eine ausreichend große und hohe Schüssel geben, Minze, Kardamom, Salz, Honig, Eiswasser und Eiswürfel dazugeben und alles mit dem Pürierstab oder am besten gleich im Mixer fein pürieren.

2.
Spinat Smoothie in Gläser abfüllen und sofort servieren.

Wissenswertes:
Für den Spinat Smoothie sollte man immer Babyspinat verwenden, da er weit weniger Oxalsäure enthält als die ausgewachsenen Blätter. Oxalsäure kann in seltenen Fällen die Bildung von Nierensteinen unterstützen. Durch das blanchieren von Spinat senkt sich der Säuregehalt, da im Spinat Smoothie der Spinat aber roh bleibt, kann man so den Hypochonder im Ich beruhigen.

Grüner Kardamom ist ein Gewürz das ursprünglich aus Südindien stammt. In den Samen der grünen Kardamomkapseln steckt ein wertvolles ätherisches Öl, das Borneol und Cineol enthält, die als schleimlösend und antibakteriell gelten. Der durchblutungsfördernde Kampfer, der ebenfalls als ätherisches Öl im Kardamom enthalten ist, verleiht dem Spinat Smoothie seine besondere Note.

Durch den Honig wird der herbe Geschmack des Spinat Smoothies eher zu einem fruchtsaftsüßen Erlebnis, das nicht nur an heißen Sommertagen in eisgekühlter Form das Gemüt erfrischt, sondern auch an kuscheligen Kaminabenden für gute Stimmung sorgt.

Hier finden Sie die schönsten Rezeptideen zum Thema Smoothies und gesunde Ernährung!
Lassen Sie sich inspirieren…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.