Seeteufel auf gedünstetem Kräuter Spinat

Seeteufel auf Spinat

Seeteufel ist eine Delikatesse

Der Seeteufel ist ein besonders edler Fisch, den man im Handel meist nur als Filet oder Seeteufelbäckchen bekommt. Da die Fische eine stattliche Größe haben, ist das aber völlig ausreichend, denn ein ganzer Seeteufel würde in keine Pfanne und keinen Backofen passen. Am besten schmeckt uns der Seeteufel mariniert und dann schonend gedünstet. Dafür muss man aber etwas zusätzliche Zeit einplanen, denn am besten mariniert er der Nacht.

Redaktionstipp: der Seeteufel hat, ähnlich dem Kabeljau, ein weißes und festes Fleisch, das fast an Fleisch erinnert. Er lässt sich perfekt als gekochter Fisch zubereiten lässt, da er nicht zerfällt beim Garen. Sein Geschmack ist mild aromatisch und typisch für einen Salzwasser Raubfisch. Als Beilage passen vor allem zarte Blattgemüse, wie Spinat, Mangold oder PakChoi. Auch köstlich schmecken die feinen Seeteufelbäckchen, die nicht nur in Spitzerestaurants als Delikatesse auf dem Teller landen.

Zutaten für Seeteufel auf Kräuter Spinat

(für 2 Personen)
500 g Seeteufel Filet
1-2 EL Butter
3 Knoblauchzehen
1 BIO Zitrone
2 Schalotten
100 ml gutes Olivenöl
600-800 g frischen Blattspinat
1 Bund gemischte Kräuter (z.B. Kerbel, Petersilie, Dill, nach Belieben auch Wildkräuter)
Salz und Pfeffer

Benötigtes Equipment: Pfanne mit passendem Deckel oder schweren, flachen Topf mit Deckel

Zubereitung vom Seeteufel auf Kräuter Spinat

1.
Fischfilet in ca. 4 cm dicke Scheiben aufschneiden, werden Seeteufelbäckchengekocht, können diese verwendet werden wie sie sind. Zitrone mit heißem Wasser waschen und von der Schale Zesten ziehen. Knoblauch schälen und hauchdünn aufschneiden. Schalotten schälen und in dünne Ringe aufschneiden.

2.
Aus der Hälfte der geschnittenen Schalotten und der Hälfte des Knoblauchs, dem Zitronenschalenabrieb und 100 ml guten Olivenöl eine Marinade mischen und den Fisch darin mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht einlegen.

3.
In der Zwischenzeit Blattspinat gründlich mit kaltem Wasser waschen. Kräuter grob klein schneiden. Gegebenenfalls Beilagen, wie Pellkartoffeln oder Safranreis vorbereiten.

4.
Butter in der Pfanne bei mittlerer bis kleiner Temperatur zerlassen, die andere Hälfte des Knoblauchs in die heiße Butter geben und die Fischscheiben darin von beiden Seiten 1 Minute mit wenig Hitze kurz anbraten, der Fisch soll nicht braun werden.

5.
Fisch aus der Pfanne nehmen, den tropfnassen Spinat und Kräuter in die Pfanne geben und den Fisch darauf setzen. Sofort einen Deckel auf die Pfanne und alles c. 5 Minuten bei relativ kleiner Hitze ziehen lassen, bis der Spinat zusammengefallen und der Fisch gerade so gegart ist. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren.

Wir mögen den Seeteufel am liebsten, wenn er wirklich nur gerade so einen gegarten Zustand erreicht hat. Sein Fleisch darf fast noch etwas glasig sein, denn wenn man ihn zulange kocht, wird dieser köstliche Fisch schnell trocken und fest.

Unsere besten Fisch Rezepte

Kommentare:

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.