Saisonkalender, das ganze Jahr saisonale Rezepte regional und frisch kochen

Saisonale Rezepte Saisonkalender

Saisonkalender für Obst und Gemüse!

Der kulinarische Saisonkalender teilt sich in die vier Jahreszeiten – Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter – und jeweils in Obst, Gemüse, Blattgemüse und Salat. Hier den Überblick zu bewahren ist nicht immer leicht, hilft aber sehr, wenn man über das ganze Jahr saisonal, regional und frisch kochen möchte.

Saisonkalender – Frühling

Gut gelagertes Wurzelgemüse ist noch immer knackig. Noch lieben wir es einen deftigen Zwiebelkuchen, nach dem ersten langen Frühlingsspaziergang zu genießen, doch sobald der Schnee weg ist, sprießt es grün aus der Erde und im Gemüsegarten erwacht ganz langsam das Leben. Als erstes gibt es feine Wildkräuter Rezepte, die uns die Kraft der ersten Sonnenstrahlen auf den Teller zaubern. Frühlingskräuter, wie der Kerbel verfeinern jetzt unsere Speisen und frische Bärlauch Rezepte, Frühlingsrezepte, wie Frühlingssuppen und Frühlingsgemüse, und Radieschen Rezepte sowie Mairübchen Rezepte, bringen gute Laune in die Küche. Gegen Ende des Frühling beginnt dann auch die Spargel Saison, auf die wir ein ganzes Jahr warten mussten, und verwöhnt uns dafür um so mehr mit feinen Spargel Rezepten.

Saisonale Rezepte im Frühjahr auf einen Blick

Saisonkalender – Sommer

Im Sommer beginnt die erntereichste Zeit des Jahres. Viele Beeren sind jetzt reif und sorgen mit Johannisbeeren Rezepten, Himbeeren Rezepten und natürlich unseren heiß geliebten Rezepten mit Erdbeeren für fruchtige Power. Auf unserem Gemüseacker drängelt sich jede Menge frisches Gemüse, jetzt gibt es Kohlrabi Rezepte und Fenchel Rezepte, Rezepte mit Bohnen und Tomaten Rezepte, Rezepte mit Gurken, auch Schmorgurken Rezepte, Auberginen Rezepte, Paprika Rezepte und natürlich jede Menge Zucchini Rezepte.

Saisonale Rezepte im Sommer auf einen Blick

Saisonkalender – Herbst

Die Äpfelbäume biegen sich unter der Last ihrer Früchte. Mirabellen, Birnen, Quitten und heimische Nuss-Sorten sind reif und bei den Winzern bricht muntere Geschäftigkeit aus, denn nicht nur bei uns sorgen Rezepte mit Weintrauben für frohlockende Gedanken. Wenn im Spätsommer die Bauern ihr Getreide und den letzten Mais vom Feld ernten, haben auf unserem Acker die tollsten Rezepte mit Herbstgemüse Saison. Kürbis Rezepte in jeder Variation, von Kürbis Suppen, Kürbis Salaten, Kürbiskuchen, bis Kürbis als Beilage. Auch Kartoffel Rezepte und Rezepte mit Staudensellerie, Karotten Rezepte und die besten Kohl Rezepte verwöhnen jetzt unseren Gaumen.

Saisonale Rezepte im Herbst auf einen Blick

Saisonkalender – Winter

Wenn es kälter wird, sammeln die Pflanzen alle Energie in den Wurzeln, um sich auf den Winter vorzubereiten. Auf dem Acker steht jetzt nicht mehr viel, denn Frost und Schnee sorgen für einen Winterschlaf beim Gemüse. Neben Lauch Rezepten und Rezepten mit Rosenkohl, Schwarzkohl Rezepten und Grünkohl Rezepten, ebenso wie Rezepten mit Schwarzwurzeln und Spinat Rezepten, gibt es jetzt vorwiegend Wurzelgemüse aus dem Lager. Rote Bete Rezepte, Rezepte mit Kartoffeln und Sellerie Rezepte sind jetzt eine gute Grundlage in der Küche, denn sie sind das klassische Wintergemüse.

Saisonale Rezepte im Winter auf einen Blick

Saisonkalender – Saisonale Rezepte nach Monat

Für die, die es noch genauer wissen möchten was in den jeweiligen Monaten mit heimischen und saisonalen Zutaten alles möglich ist, haben wir unsere Rezeptideen noch einmal pro Monat zusammengestellt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewerte diesen Beitrag:
Saisonkalender, das ganze Jahr saisonale Rezepte regional und frisch kochen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,80 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.
Loading…