Saisonale Rezepte – mit dem Saisonkalender das ganze Jahr regional und frisch kochen

Der kulinarische Saisonkalender teilt sich in die vier Jahreszeiten – Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter – und jeweils in Obst, Gemüse und Salat. Hier den Überblick zu bewahren ist nicht immer leicht, hilft aber sehr, wenn man über das ganze Jahr regional und frisch kochen möchte.

Saisonale Rezepte im Frühjahr
So bald der Schnee weg ist, sprießt es grün aus der Erde. Tulpen und Narzissen blühen auf und auch im Gemüsegarten erwacht das Leben. Es gibt zwar noch nicht viel heimisches Obst, aber der Korb mit Gemüse füllt sich stetig und auch die ersten frischen Salate kann man schon essen.

Saisonale Rezepte im Sommer
Im Sommer beginnt die erntereichste Zeit des Jahres. Viele Beeren sind reif und die Obstbäume fangen an, Früchte zu tragen. Bohnen, Fenchel, Zucchini, Gurken und Karotten teilen sich mit vielen anderen Gemüsesorten die Beete. Ab Juli gibt es Freilandtomaten, Paprika und Auberginen.

Saisonale Rezepte im Herbst
Die Äpfelbäume biegen sich unter der Last ihrer Früchte. Mirabellen, Birnen, Quitten und heimische Nuss-Sorten sind reif und bei den Winzern bricht muntere Geschäftigkeit aus. Wenn im Spätsommer die Bauern Getreide und Mais ernten, haben im Gemüsegarten Kürbis, Kartoffeln, Sellerie und Rüben Saison.

Saisonale Rezepte im Winter
Wenn es kälter wird, sammeln die Pflanzen alle Energie in den Wurzeln, um sich auf den Winter vorzubereiten. Rosenkohl, Schwarzwurzeln und Topinambur gibt es auch in der kalten Jahreszeit, ebenso wie den Winter-Feldsalat. Gemeinsam mit Kartoffeln und Kohlsorten bilden sie die Grundlage deftiger Wintergerichte.

Saisonale Rezepte nach Monat:
Für die, die es noch genauer wissen möchten was in den jeweiligen Monaten mit heimischen und saisonalen Zutaten alles möglich ist, haben wir unsere Rezeptideen noch einmal pro Monat zusammengestellt:


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Saisonale Rezepte – mit dem Saisonkalender das ganze Jahr regional und frisch kochen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...