Saisonkalender, das ganze Jahr saisonale Rezepte regional und frisch kochen

Inhaltsverzeichnis:

Saisonale Rezepte Saisonkalender

Saisonkalender für Obst und Gemüse!

Der kulinarische Saisonkalender teilt sich in die vier Jahreszeiten – Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter – und jeweils in Obst, Gemüse, Blattgemüse und Salat. Hier den Überblick zu bewahren ist nicht immer leicht, hilft aber sehr, wenn man über das ganze Jahr saisonal, regional und frisch kochen möchte.

Saisonkalender Frühling

Gut gelagertes Wurzelgemüse ist noch immer knackig. Noch lieben wir es einen deftigen Zwiebelkuchen, nach dem ersten langen Frühlingsspaziergang zu genießen, doch sobald der Schnee weg ist, sprießt es grün aus der Erde und im Gemüsegarten erwacht ganz langsam das Leben. Als erstes gibt es feine Wildkräuter Rezepte, die uns die Kraft der ersten Sonnenstrahlen auf den Teller zaubern. Frühlingskräuter, wie der Kerbel verfeinern jetzt unsere Speisen und frische Bärlauch Rezepte, Frühlingsrezepte, wie Frühlingssuppen und Frühlingsgemüse, und Radieschen Rezepte sowie Mairübchen Rezepte, bringen gute Laune in die Küche. Gegen Ende des Frühling beginnt dann auch die Spargel Saison, auf die wir ein ganzes Jahr warten mussten, und verwöhnt uns dafür um so mehr mit feinen Spargel Rezepten.
 
Saisonale Rezepte im Frühjahr auf einen Blick

Saisonkalender Sommer

Im Sommer beginnt die erntereichste Zeit des Jahres. Viele Beeren sind jetzt reif und sorgen mit Johannisbeeren Rezepten, Himbeeren Rezepten und natürlich unseren heiß geliebten Rezepten mit Erdbeeren für fruchtige Power. Auf unserem Gemüseacker drängelt sich jede Menge frisches Gemüse, jetzt gibt es Kohlrabi Rezepte und Fenchel Rezepte, Rezepte mit Bohnen und Tomaten Rezepte, Rezepte mit Gurken, auch Schmorgurken Rezepte, Auberginen Rezepte, Paprika Rezepte und natürlich jede Menge Zucchini Rezepte.
 
Saisonale Rezepte im Sommer auf einen Blick

Saisonkalender Herbst

Die Äpfelbäume biegen sich unter der Last ihrer Früchte. Mirabellen, Birnen, Quitten und heimische Nuss-Sorten sind reif und bei den Winzern bricht muntere Geschäftigkeit aus, denn nicht nur bei uns sorgen Rezepte mit Weintrauben für frohlockende Gedanken. Wenn im Spätsommer die Bauern ihr Getreide und den letzten Mais vom Feld ernten, haben auf unserem Acker die tollsten Rezepte mit Herbstgemüse Saison. Kürbis Rezepte in jeder Variation, von Kürbis Suppen, Kürbis Salaten, Kürbiskuchen, bis Kürbis als Beilage. Auch Kartoffel Rezepte und Rezepte mit Staudensellerie, Karotten Rezepte und die besten Kohl Rezepte verwöhnen jetzt unseren Gaumen.
 
Saisonale Rezepte im Herbst auf einen Blick

Saisonkalender Winter

Wenn es kälter wird, sammeln die Pflanzen alle Energie in den Wurzeln, um sich auf den Winter vorzubereiten. Auf dem Acker steht jetzt nicht mehr viel, denn Frost und Schnee sorgen für einen Winterschlaf beim Gemüse. Neben Lauch Rezepten und Rezepten mit Rosenkohl, Schwarzkohl Rezepten und Grünkohl Rezepten, ebenso wie Rezepten mit Schwarzwurzeln und Spinat Rezepten, gibt es jetzt vorwiegend Wurzelgemüse aus dem Lager. Rote Bete Rezepte, Rezepte mit Kartoffeln und Sellerie Rezepte sind jetzt eine gute Grundlage in der Küche, denn sie sind das klassische Wintergemüse.
 
Saisonale Rezepte im Winter auf einen Blick

Saisonkalender & Saisonale Rezepte nach Monat

Für die, die es noch genauer wissen möchten was in den jeweiligen Monaten mit heimischen und saisonalen Zutaten alles möglich ist, haben wir unsere Rezeptideen noch einmal pro Monat zusammengestellt

  • Saisonale Rezepte im Januar

    Saisonale Rezepte im Januar

    Saisonale Rezepte im Januar mit jeder Menge Gemüse Die Feiertage um Weihnachten und der Jahreswechsel sind überstanden, alle kehren glücklich und satt gegessen zurück an…

  • Saisonale Rezepte Februar

    Saisonale Rezepte im Februar

    Schätze aus der Vorratskammer Dass saisonale Rezepte im Februar nicht mehr aus dem Vollen schöpfen ist klar. Draußen herrscht klirrende Kälte, der Boden ist meistens…

  • Saisonale Rezepte im März

    Saisonale Rezepte im März

    Saisonale Rezepte im März spiegeln den Übergang vom Winter zum Frühling Viele saisonale Rezepte im März arbeiten noch mit Lagergemüse, denn so gerne wir auch…

  • Saisonale Rezepte im April

    Saisonale Rezepte im April

    Saisonale Rezepte im April sorgen für frisches Aroma Wenn die Sonne nach dem langen Winter endlich wieder an Fahrt aufnimmt, stimmen uns die saisonalen Rezepte…

  • Saisonale Rezepte im Mai

    Saisonale Rezepte im Mai

    Saisonale Rezepte im Mai bringen frische Farbe auf den Teller Jetzt wird das Wintergemüse endgültig vom Tisch gefegt. Frischen Grün bestimmt das Frühjahr, in dem…

  • Saisonale Rezepte im Juni

    Saisonale Rezepte im Juni

    Saisonale Rezepte im Juni füllen bunte Teller Saisonale Rezepte im Juni schöpfen aus der neu erwachten Fülle des Ackers. In den ersten Sommermonaten steckt der…

  • Saisonale Rezepte im Juli

    Saisonale Rezepte im Juli

    Saisonale Rezepte im Juli schöpfen aus dem Vollen Im Juli gibt es so ziemlich alles was das Herz begehrt, denn die warmen Temperaturen der letzten…

  • Saisonale Rezepte im August

    Saisonale Rezepte im August

    Saisonale Rezepte im August mit jeder Menge Sommergemüse Den saisonalen Rezepten im August fehlt es wirklich an reich gar nichts. Auf dem Acker ist Hochsaison…

  • Saisonale Rezepte im September

    Saisonale Rezepte im September

    Saisonale Rezepte im September läuten den kulinarischen Herbst ein! Viele saisonale Rezepte im September sind geprägt vom reichen Angebot an Obst und Gemüse, das auf…

  • Saisonale Rezepte im Oktober

    Saisonale Rezepte im Oktober

    Saisonale Rezepte im Oktober mit Kürbis, Kartoffeln und köstlichem Wurzelgemüse! Wenn die Ernte fertig und das Stroh eingefahren ist, wird es auf dem Acker ruhiger.…

  • Saisonale Rezepte im November

    Saisonale Rezepte im November

    Saisonale Rezepte im November trotzen der zunehmenden Kälte! Viele saisonale Rezepte im November stimmen uns auf die kälter werdende Jahreszeit ein. Der Herbst ist gerade…

  • Saisonale Rezepte Dezember

    Saisonale Rezepte im Dezember

    Saisonale Rezepte im Dezember mit Kartoffeln, Wurzelgemüse und Kohl! Viele saisonale Rezepte im Dezember sind geprägt vom klassischen Lagergemüse, das noch vor den ersten Frösten…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Saisonkalender, das ganze Jahr saisonale Rezepte regional und frisch kochen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,83 von 5 Sternen, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.