Rezepte mit Blätterteig – die schönsten Rezeptideen

Hier sind die besten Rezepte mit Blätterteig!

Rezepte mit Blätterteig gibt es sowohl für einfache süße Kuchen, aber auch für salzige Tartes, Blätterteigpizzas und kleine Snacks, die im Handumdrehen aus Blätterteig gebacken werden. Das bekannteste Gebäck aus Blätterteig ist sicher das Croissant, aber der feine, mit viel Butter zubereitete Teig hat noch so einiges mehr zu bieten…

Blätterteig gibt es in jedem Supermarkt fertig zu kaufen, entweder aus dem Kühlfach oder tiefgefroren. Natürlich kann man den Teig auch selber herstellen, dafür sollte man aber etwas Zeit und Muse haben.

Rezept für einen einfachen Blitzblätterteig (für 1 Portion):

Zutaten für den Blitzblätterteig:

250 g glattes Mehl (Dinkel- oder Weizenmehl)
150 ml Wasser
180 g kalte Bio-Butter
1 Prise Salz

etwas Mehl für die Touren

Benötigtes Equipment:
große Schüssel
Pinsel

Zubereitung des Blitzblätterteigs:

1.
Zuerst die Butter in etwa 3,5 Zentimeter große Stücke schneiden und gemeinsam mit Mehl und Salz in die Schüssel geben. Die Mischung mit dem Wasser aufgießen und dann vorsichtig mit den Händen verkneten.

2.
Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche schmal ausrollen. Danach die kurzen Seiten zur Mitte einschlagen. Das Mehl mit dem Pinsel abstauben. Den Teig noch einmal einschlagen und anschließend 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

3.
Den Vorgang mindestens 2 – 3 Mal wiederholen und zwischendurch 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend kann der Blitzblätterteig beliebig zubereitet werden. Die Backzeit im Ofen bei 180° Grad beträgt je nach Gebäck 20 bis 30 Minuten.

Hier sind die schönste Ideen für Rezepte mit Blätterteig!

Besonders schön sind die gefüllten Blätterteig Rezepte und Blätterteigquiches mit köstlichen Belägen, aber auch der einfache Apfelkuchen mit Blätterteig ist ein schönes Highlight. Lassen Sie sich inspirieren…


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rezepte mit Blätterteig – die schönsten Rezeptideen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...