Wie lange sind Champignons haltbar?

Champignons haltbar

Inhaltsverzeichnis:

Sind Champignons haltbar und wie muss ich sie lagern?

Champignons sind, wie alle Pilze, schnell verderblich. Hier erfährst Du alles über die richtige Lagerung und die häufigsten Fehler, die dazu führen das Champignons schlecht werden.

Champignons sind leider nicht besonders lange haltbar. Davon ausgehend, dass sie ja schon ein paar Tage unterwegs, bzw. in der Gemüseauslage beheimatet waren, bevor sie in deinem Einkaufswagen landen, solltest Du Champignons maximal 2 Tage aufheben. Am besten isst Du sie sofort, dann hast Du am wenigsten Abfall.

Meine Rezeptideen: falls Du noch keine Idee hast für die Zubereitung der Pilze habe ich eine paar schöne Rezepte! Probier doch mal meine köstliche Pilzpfanne mit Champignons und Speck oder einfache gebratene Champignons als Beilage. Auch meine Blätterteig Quiche mit Zwiebelgemüse und Champignons schmeckt unschlagbar, ebenso wie klassische Champignons in Sahnesauce.

Wie sollten Champignons verpackt sein?

Auch die Art der Verpackung spielt eine Rolle bei der Haltbarkeit der empfindlichen Pilze. Wenn Du Champignons im Supermarkt kaufst, sind sie meist in einer Plastikpackung, die sofort weg muss, denn in dem Mikroklima der luftdichten Verpackung bilden sich viel zu schnell Kondensfeuchtigkeit und Bakterien, durch die die Pilze anfangen zu gammeln. Auf dem Wochenmarkt oder im BIO Laden ist die Verpackung schon besser, denn hier liegen die Pilze meist lose und kommen in eine Papiertüte.

Wie werden Champignons am besten gelagert?

Champignons lagerst Du am besten im Gemüsefach des Kühlschranks und zwar so, dass die Pilze Luft bekommen. Lose auf einem Stück Zeitungspapier oder in der weit geöffneten Papiertüte. Achte darauf, dass keine allzu feuchten Lebensmittel neben den Pilzen lagern, denn die Champignons sind anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit und würden dadurch schnell verderben.

Auch Lebensmittel, die eine starken Eigengeruch verströmen, sollten nicht neben den Champignons liegen, denn die Pilze nehmen Fremdgerüche auf und schmecken dann auch nach diesen. Also auch hier noch einmal der Tipp: Champignons am besten direkt essen und gar nicht erst lagern 😉

Weitere Tipps & Tricks zum Thema Pilze

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Wie lange sind Champignons haltbar?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading…

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist! Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.