cooknsoul.de Logo Suche

Rote Bete Tzatziki: bunt und gesund

Rote Bete Tzatziki

Das Rote Bete Tzatziki bringt gute Laune auf den Teller

Denn das Rote Bete Tzatziki schmeckt nicht nur super gut, es hat auch eine atemberaubend knallrote Farbe. Da muss man doch an Sommer, Sonne und Urlaub denken. Die Rote Bete ist zwar eine klassische Herbst- bzw- Wintergemüse, aber man bekommt sie oft auch im Frühjahr noch als Lagerware und auch schon im späten Sommer auf dem Bio-Markt. Zur Not kannst Du auch die gekochte und abgepackte Bete aus dem Supermarkt nehmen, die es das ganze Jahr über gibt ;).

Rote Bete Tzatziki: bunt und gesund

Von: Tina
Das Rote Bete Tzatziki ist ein echtes Blitzrezept, zubereitet in weniger als 15 Minuten. Ich bereite es mit roher, also ungekochter Rote Bete zu, die ich mit griechischem Joghurt, einem Spritzer Limette und natürlich jeder Menge Knoblauch kombiniere.
Dazu serviere ich am liebsten griechisches Fladenbrot, das Rezept dazu findest Du wie immer weiter unten.
Rezeptbewertung:
5 von 3 Bewertungen
Rote Bete Tzatziki
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Gericht Vorspeise
Küche Griechisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 350 g Rote Bete
  • 250 ml Griechischer Joghurt 10% Fettanteil
  • 4 Knoblauchzehen nach Belieben mehr oder weniger
  • 1 BIO Limette
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Schnittlauch, Frühlingszwiebeln oder frische Minze zum Garnieren

Zubereitung
 

  • Rote Bete mit der Wurzelbürste gründlich schrubben, Wurzel- und Stielansatz abschneiden. Die saubere Bete mit der groben Seite der Käsereibe zerkleinern.
    Tipp: natürlich kannst Du das auch mit der Küchenmaschine erledigen, die meisten haben einen Aufsatz, mit dem Du Gemüse fein raspeln kannst.
  • Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Limette mit heißem Wasser waschen, die Schale fein abreiben und von einer Hälfte den Saft auspressen.
  • Joghurt mit Knoblauch, Limettenschale und -Saft vermengen und die Rote Bete unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit passenden Beilagen servieren.
Keyword Griechischer Joghurt, Knoblauch, Rote Bete, Tzatziki, Zaziki

Was isst man zum Rote Bete Tzatziki als Beilage?

Wie zum gewöhnlichen Tzatziki mit Gurke würde zu dem farbenfrohen Tzatziki ein frisch gebackenesFladenbrot passen.
 

Fladenbrot selber machen

Das Fladenbrot ist ein unkompliziertes Hefegebäck, das Du im Handumdrehen selber gebacken hast.

Auch gewürztes Couscous und natürlich andere greichische Salate Rezepte gehören mit aufs Griechische Buffet und wer gerne Flesich isst, sollte meine saftigen Souvlaki Spieße vom Grill oder das Rezept für Bifteki vom Grill ausprobieren.

Weitere tolle griechische Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating