Basilikum Pesto mit Mandeln selber machen – einfaches Rezept

Dieses Basilikum Pesto mit Mandeln ist schnell zubereitet und nicht so teuer!

Basilikum Pesto ist normalerweise recht teuer in der Herstellung, da man außer Basilikum und gutem Olivenöl, Knoblauch und Salz und Pfeffer, auch noch Pinienkerne braucht und diese schlagen schnell zu Buche. Deshalb ersetzen wir in diesem Rezept die teuren Kerne durch einfache Mandeln. Dass diese bereits gemahlen sind, erspart viel Zeit, schmeckt aber genauso lecker.

Redaktionstipp: natürlich kennt jeder Spaghetti mit Basilikum Pesto, aber die würzige grüne Sauce passt auch hervorragend zu anderen Gerichten. Dem Kabeljau vom Grill verleiht er eine schöne Note, ebenso dem griechischen Zucchini Omelette und der Zucchini Pizza. Auch ein saftiges Rib Eye Steak vom Rind gewinnt durch das klassische Pesto noch an Aroma und die Boueltten aus Wildschwein Hackfleisch passen auch bestens zum Pesto.

Zutaten für Basilikum Pesto mit Mandeln (für 2 Personen):

1-2 Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
100 g gemahlene Mandeln
100 g Parmesan
150 ml gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung Basilikum Pesto mit Mandeln:

1.
Basilikum waschen, gut abtropfen lassen und grob zerkleinern. Knoblauch schälen und klein schneiden. Parmesan fein reiben.

2.
Basilikum, gemahlene Mandeln, Knoblauch,Parmesan, Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierest fein mixen. Am Ende noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wissenswertes zum Thema Basilikum Pesto mit Mandeln:

Wichtig ist ein gutes Olivenöl, denn es gibt dem Pesto das entscheidende Aroma. Sein Geschmack sollte intensiv aber nicht zu bitter sein, denn am Ende würde man das rausschmecken. Wer einen frischen Aromakick will, kann einen Spritzer Zitronensaft ans Pesto geben, aber Vorsicht, die Säure überlagert schnell das feine Aroma der Basilikumblätter.

Hier gehts direkt zu unseren Rezepten mit Basilikum und Basilikum Pesto!

Lassen Sie sich inspirieren…


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Basilikum Pesto mit Mandeln selber machen – einfaches Rezept
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...