Einfacher Tomaten Salat

Dieser Tomaten Salat ist so puristisch und einfach!

Deshalb gehört der einfache Tomaten Salat zu den beliebtesten Klassikern. Angemacht mit bestem Olivenöl, gewürzt mit Meersalz und schwarzem Pfeffer, verfeinert mit frischen Gartenkräutern und serviert mit einem knusprigen, frisch gebackenen Baguette, sorgt er ohne jeden Schnörkel für Begeisterung.

Zutaten für den Tomaten Salat (für 4 Personen):

100 g rote Cocktailtomaten
100 g gelbe Cocktailtomaten
100 g Ochsenherz Tomaten
100 g Datteltomaten
100 g Rispentomaten
1 Hand voll frische Gartenkräuter
2 TL Meersalz
1 TL schwarze Pfefferkörner
100 ml Olivenöl
1-2 Baguette

Zubereitung des Tomaten Salat:

1.
Baguette nach diesem Rezept backen.

2.
Gartenkräuter waschen, abtropfen lassen und klein hacken. Pfefferkörner in einem Mörser fein zermahlen, Meersalz dazu geben und mitmörsern. Tomaten waschen und je nach Größe halbieren bzw. klein schneiden.

3.
Geschnittene Tomaten in eine ausreichend große Schüssel geben, Pfeffer Salz Mischung darüber geben, gründlich untermischen und 20 Minuten marinieren lassen, bis die Tomaten Saft ziehen. Gehackte Kräuter und Olivenöl dazugeben und untermischen.

4.
Tomaten Salat auf Teller verteilen und mit frisch gebackenem Baguette servieren.

Wissenswertes zum Thema Tomaten Salat:

Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Kresse sind beliebte Gartenkräuter. Je nach persönlicher Vorliebe können hier aber alle Arten von frischen Kräutern verwendet werden.

In diesem Rezept werden Tomaten unterschiedlicher Sorten verwendet, die je nach Angebot natürlich durch andere ersetzt werden können. Wichtig ist nur, dass die Tomaten schön knackig frisch sind. Kauft man sie aus heimischem Anbau verkürzt sich die Saison zwar auf ein paar Monate, aber die Supermarkttomate, die es ganzjährig zu kaufen gibt, kann an Geschmack und Qualität einfach nicht mithalten. Zubereitet mit frisch geernteten Tomaten von der eigenen Fensterbank schmeckt er natürlich am besten.

Die Qualität des Olivenöls macht am Ende den wichtigsten Faktor aus. Je besser der Geschmack des Öls ist, umso delikater wird der ganze Tomaten Salat. Durch die Zugabe von Meersalz ziehen die Tomaten Saft, der sich mit dem Öl in der Salatschüssel vermischt. Dank des Baguettes geht diese köstliche Tomatensauce nicht verloren, mehr braucht es gar nicht um in kulinarischer Hinsicht glücklich zu sein.

Hier finden Sie die besten Rezepte für Tomaten!

Genießen Sie die Tomatensaison…


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Einfacher Tomaten Salat
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,60 von 5 Sternen, basierend auf 10 abgegebenen Stimmen.
Loading...