Einfacher Kohlrabisalat mit Apfel und Feldsalat

Kohlrabisalat

Dieser Kohlrabisalat ist herrlich sommerlich frisch!

Ein Kohlrabisalat der mit wenigen Zutaten und noch wenigeren Handgriffen auskommt. Kohlrabi, Apfel und Feldsalat, kombiniert mit saurer Sahne, Zitrone und frischen Kräutern. Genießen Sie dieses leichte Sommeressen.
Genießen Sie den Salat entweder als leichten Snack mit einem frisch gebackenem Baguette oder als sättigende Mahlzeit mit deftigen Bratkartoffeln.

Zutaten für den Kohlrabisalat (für 4 Personen):

2 Kohlrabi
1 Apfel
250 g Feldsalat
50 g griechischer Joghurt
75 ml saure Sahne
1 Knobauchzehe
1 BIO Zitrone
2 Zweige Minze
2 Zweige Oregano
2 EL Olivenöl
1 EL weißer Balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Kohlrabisalat:

1.
Kohlrabi schälen, holzige stellen ausschneiden und den Kohlrabi in ca. 0,5 cm dicke Stifte aufschneiden. Apfel waschen und in kleine Würfel schneiden. Feldsalat gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken.Zitrone mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und von einer Hälfte den Saft auspressen.

2.
Minze und Oregano waschen, abtropfen lassen, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. 1 Hand voll gehackter Kräuter beiseite stellen.

3.
Balsamico, Olivenöl, Joghurt, saure Sahne, Knoblauch, Zitronenschale und frische Kräuter miteinander vermengen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
4.
Kohlrabi, Apfel und Feldsalat auf Tellern anrichten, die saure Sahne Sauce darüber geben und servieren.

Wissenswertes zum Thema Kohlrabisalat:

Es gibt ein Rezept, das man mittlerweile mehr als gut kennt, denn es stammt von Yotam Ottolenghi und wurde bereits mehrfach zitiert. Auch unser Rezept ist an dieses angelehnt, wurde aber im Lauf der Zeit noch etwas verfeinert.
Ein besonderes Aroma gibt der Oregano, der hervorragend zur Minze passt. Ebenso wichtig finden wir den kleinen aber feinen Schluck weißen Balsamico. Sumach und schwarzen Sesam haben wir weggelassen, denn der zarte Geschmack des Kohlrabis kommt wunderbar auch ohne aus.

Hier finden Sie weitere schöne Rezeptideen zum Thema Salat!

Genießen Sie den Sommer in vollen Zügen…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.