Butternut Kürbis Salat als herrlicher Herbstsnack

Dieser Butternut Kürbis Salat wird lauwarm serviert!

Der Butternut Kürbis Salat schmeckt herrlich frisch, denn er wird mit Crema di Balsamico und frischem Zitronensaft verfeinert. Dazu eine Prise Minzeblätter und etwas Kapuzinerkresse und fertig ist ein toller Herbstsalat!

Redaktionstipp: anstelle von gekaufter Crema di Balsamico, kann man ganz einfach eine Balsamico Reduktion erstellen, ist 3x billiger und schmeckt viel besser, außerdem weiß man was drin ist und so verzichtet auf versteckte und ungesunde Inhaltsstoffe. Den restlichen Zitronensaft können Sie zu selbst gemachter Zitronenlimonade verarbeiten oder einfach noch schnell eine köstliche Zitronencreme für den Nachtisch zaubern.

Zutaten für Butternut Kürbis Salat (für 2 Personen):

1 kleiner Butternut (ca. 600-700 g)
1 BIO Zitrone
2 EL Balsamico Reduktion
2-3 EL gutes Olivenöl
100 ml Weißwein oder Brühe
Salz und Pfeffer
optional 1 Knoblauchzehe

Zubereitung des Butternut Kürbis Salat:

1.
Butternut schälen, halbieren und die Kerne mit einem stabilen Löffel auskratzen. Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden. Zitrone mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft auspressen.

2.
In einer ausreichend großen Pfanne die Kürbiswürfel in 1 EL heißem Olivenöl 5 Minuten rundrum knusprig braun anbraten. Zitronenschale dazugeben. Wer Knoblauch mag, drückt die Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse und gibt sie nach 2-3 Minuten noch in die Pfanne.

3.
Kürbis mit Weißwein oder Brühe ablöschen und noch 1-2 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht und der Kürbis gar ist.

4.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, auf ein Tellereben geben und mit den restlichen 2 EL Olivenöl und der Balsamico Reduktion beträufeln. Lauwarm servieren.

Dazu passt frisch gebackenes Baguette oder ein Weissbrot, aber auch ein dunkles Roggenbrot mit Butter schmeckt köstlich dazu.

Unsere schönsten Kürbis Rezepte


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Butternut Kürbis Salat als herrlicher Herbstsnack
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...