Schmorgurken mit Speck – perfekt für den Sommer

Diese Schmorgurken mit Speck sind ein herrliches Sommergericht!

Schmorgurken mit Speck schmecken selbst an heißen Tagen herrlich und erfrischend, denn Gemüsegurken bestehen zu fast 97% aus Wasser. Verfeinert wird dieser kalorienarme Genuss mit kross gebratenem Speck und passenden Kräutern und Gewürzen.

Tipp: Hier gibt es viele leckere Schmorgurken Rezepte & Ideen.

Zutaten für Schmorgurken mit Speck (für 2-3 Personen):

1 große Schmorgurke
200 g durchwachsener Speck
1 Gemüsezwiebel
1 Bund Dill
1 TL Senfkörner
1/2 TL Korianderkörner
100 ml Weißwein
2 EL Weißweinessig
1 EL Butterschmalz
Salz und Pfeffer

Zubereitung der Schmorgurken mit Speck:

Schmorgurken waschen, der Länge nach aufschneiden und den Kernbereich mit einem großen Löffel auskratzen. Gurken in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dill waschen, abtropfen lassen und kleinhacken. Speck in mittlere bis kleine Würfel schneiden.
Butterschmalz in einem ausreichend großen Topf erhitzen und die Zwiebel und den Speck darin anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind und der Speck leicht kross wird.

Gurkenstücke und Gewürze dazu geben, mit Weißwein ablöschen und unter geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten schmoren, bis die Gurken weich, aber noch bissfest sind.

Schmorgurken mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken, frischen Dill dazugeben und sofort servieren. Besonders gut dazu passen klassische Bratkartoffeln oder gekochte Hackbällchen.

Tipp: Hier gibt es viele leckere Schmorgurken Rezepte & Ideen.

Wissenswertes zum Thema Schmorgurken mit Speck:

Vegetarier lassen den Speck einfach weg, Veganer ersetzen zusätzlich den Butterschmalz durch ein pflanzliches Fett. Wer Estragon im Kräutergarten at, kann das Gericht damit noch verfeinern.

Gurken lassen sich allgemein nicht besonders gut lagern und nicht mal die Kälte vom Kühlschrank mögen sie besonders. Dort liegen sie aber noch immer am besten, bei Zimmertemperaturen und sommerlicher Wärme, werden sie sofort gelb und lapprig.

Hier finden Sie viele weitere, schöne Rezepte für den Sommer!

Genießen Sie das schöne Wetter und lassen Sie sich inspirieren…



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Schmorgurken mit Speck – perfekt für den Sommer
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,89 von 5 Sternen, basierend auf 9 abgegebenen Stimmen.
Loading...