Pesto Genovese selber machen

Pesto Genovese

Pesto Genovese ist ganz schnell zubereitet!

Pesto Genovese ist ein italienischer Klassiker und schmeckt einfach wunderbar. Das Pesto ist super schnell zubereitet, denn es besteht nur aus Basilikum, Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl und Parmesan. Ideal auch zum vorkochen und in Gläser abfüllen.

Redaktionstipp: dieses Pesto ist ein Klassiker aus der italienischen Küche. Köstliche Pasta Rezepte wie Spaghetti Bolognese, Penne All’Arrabiata oder Spaghetti Carbona ergänzen das italienische Pasta-Portfolio. Selbstverständlich gibt es auch viele schöne italienische Desserts wie Tiramisu oder Panna Cotta. Zudem gibt es weitere schöne Pesto Rezepte wie Bärlauchpesto oder Pistazienpesto.

Zutaten für`s Pesto Genovese (für 4 Personen):

2-3 große Bund Basilikum
150 ml gutes Olivenöl
100 g Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
120 g geriebener Parmesan
1 Prise Salz

Benötigtes Equipment: Mörser, alternativ ein hohes Gefäß und ein Pürierstab

Zubereitung des Pesto Genovese:

1.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten und währenddessen den Basilikum waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und würfeln. Sobald die Pinienkerne schön goldbraun angeröstet sind kommen sie in den Mörser oder ein hohes Gefäß.

2.
Nun kommt auch das Olivenöl, der Basilikum und der Knoblauch in den Mörser oder das Gefäß und alles wird entweder fein gemausert oder mit dem Pürierstab zerkleinert. Der Vorteil vom Mörser ist, dass er dem Pesto seine klassische Konsistenz gibt, während püriertes Pesto schnell zu fein wird. Mit dem Pürierten geht es aber natürlich deutlich schneller.

3.
Mit Salz abschmecken und zum Schluss den Parmesan unter das Pesto mischen.

Wissenswertes über Pesto Genovese mit Pasta:


Pesto Genovese besteht vor allem aus viel Basilikum. Das intensive Kraut gilt als Heilkraft für den Körper. Basilikum soll verdauungsfördernd sein und kann Magenbeschwerden vorbeugen. Zudem enthält Basilikum ätherische Öle und kann bei Schlafproblemen oder Migräne eingesetzt werden. Mit seinen Mineralstoffen stärkt der Basilikum zudem das Immunsystem.

Alle Pesto Rezepte auf einen Blick

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.