Kürbis rösten sorgt für maximales Aroma auf dem Teller

Kürbis rösten ist eine einfache und sehr aromatische Zubereitungsmethode!

Wer Kürbis rösten möchte, braucht nur den geeigneten Kürbis, ein paar Gewürze oder Kräuter und einen Backofen. Die Vorbereitung und der Arbeitsaufwand sind völlig überschaubar und wenn der Kürbis erst mal im Ofen ist, gibt es nichts mehr zu tun in der Küche.

Redaktionstipp: Kürbis als Beilage passt zu nahezu allem. Er schmeckt zu anderem Herbstgemüse, wie Fächerkartoffeln und Bratkartoffeln, zu simplem Karottengemüse und zu glasierten Karotten. Auch ein einfaches Steak profitiert von geröstetem Kürbis als Begleitung, ebenso wie ein klassischer Rinderbraten oder ein Brathühnchen. Unsere Zusammenstellung der schönsten Gewürze zum Kürbis, gibt dann noch gute Tipps&Ideen zu Geschmack und Aroma.

Zutaten fürs Kürbis rösten (für 2 Personen):

600 g Kürbis
1-2 EL Olivenöl
1 TL Gewürze und/oder Kräuter (z.B. Piment, Zimt, Muskatnuss, Thymian und Rosmarin)
Salz und Pfeffer

Benötigtes Equipment: Backblech mit Backpapier

Zubereitungstipps & Tricks zum Kürbis rösten:

1.
Kürbis halbieren, die Kerne und das faserige Kerngehäuse entfernen. Am besten geht das mit einem stabilen, großen Löffel, mit dem man die Kerne und die weicheren Fasern ausschabt.

2.
Kürbis je nach Sorte und Bedarf schälen und das Kürbisfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Schiffchen sind ein beliebter Zuschnitt, aber es gehen auch lange Stifte oder kleinere Würfel. Wichtig ist nur dass die geschnittenen Stücke als in etwa die selbe Größe haben, damit sie am Ende alle zeitgleich fertig geröstet sind.

3.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Kürbisstücke, Olivenöl und die Gewürze bzw. Kräuter in eine große Schüssel geben und alles gründlich miteinander vermengen.

4.
Gewürzten Kürbis auf dem Backblech mit Backpapier verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten rösten. Der Kürbis ist fertig, sobald er weich, aber noch bissfest ist.

Unsere besten Kürbis Rezepte


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Kürbis rösten sorgt für maximales Aroma auf dem Teller
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...