Knallgrünes Erbsenpüree mit frischer Rauke und Spiegelei

Dieses Erbsenpüree ist ein genial leichtes Essen!

Ein Erbsenpüree zum Verlieben. Einfach und schnell in der Zubereitung, aromatisch und gesund auf dem Teller. Kombiniert mit frischem Rukola und ein paar simplen Spiegeleiern wird es zu einem nahrhaften Essen, das man das ganze Jahr über genießen sollte.
Genießen Sie das Erbsenpüre auch als Beilage zu Fisch und Fleisch. Einfach die Spiegeleier weglassen und als Beilage servieren.

Zutaten für Erbsenpüree mit frischer Rauke und Spiegelei (für 2 Personen):

500 g feine Erbsen (TK)
2 Knoblauchzehen
1 Bund Rukola
150 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
1 BIO Limette
25 g Butter
2 EL Creme Fraiche
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Erbsenpüree mit frischer Rauke und Spiegelei:

1.
Gemüsebrühe nach diesem Rezept herstellen.

2.
Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Rukola waschen, abtropfen lassen und grob kleinschneiden. Limette mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft einer halben Limette Auspressen.

3.
In einem ausreichend großen Topf die Butter erhitzen. Knoblauch darin vorsichtig anschwitzen. Die noch gefrorenen Erbsen dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Mit Gemüsebrühe anfallen und die Erbsen, bei kleiner bis mittlerer Hitze, ca. 5-8 Minuten gar köcheln.

4.
In einer separaten Pfanne 2 Spiegeleier ausbraten.

5.
In der Zwischenzeit die gekochten Erbsen mit dem Zauberstab fein pürieren. Creme Fraiche und Rukola vorsichtig unterheben. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

6.
Spiegeleier auf das Erbsenpüree geben und sofort mit einem frisch gebackenen Baguette oder einem Vollkornbrot servieren.

Wissenswertes zum Thema Erbsenpüree mit frischer Rauke und Spiegelei:

Für dieses Rezept kann man natürlich auch frisch gepulte Erbsen verwenden, doch lohnt sich der enorme Aufwand nicht immer. Die tiefgekühlten Erbsen gibt es in BIO Qualität und sie stehen ihren frischen Kollegen geschmacklich in nichts nach.

Die andere Hälfte der Limette kann gleich zum Aromatisieren von Sprudelwasser verwendet werden, das hervorragend zum Püree passen würde.

Auch ein frisch angerührter griechischer Joghurt mit etwas Olivenöl und Petersilie passt gut zu diesem herrlich frischen und gesunden Essen.

Hier finden Sie viele weitere schöne Rezepte aus der grünen Küche!

Lassen Sie sich inspirieren…

  • Wildkräuterküche

    Köstliche Wildkräuterküche – gesundes Aroma im Frühling

    Die Wildkräuterküche bringt uns im Frühjahr auf Vordermann! Denn in der Wildkräuterküche wird jede Menge gesundes Heilkraut verwendet, dass nicht nur Heilwirkung hat, sondern auch…

  • Kräuter Rezepte

    Kräuter Rezepte – gesunde grüne Vielfalt

    Rezeptideen aus der Kräuterküche Hoch aromatische Kräuter Rezepte haben vor allem im Frühjahr und im Sommer Saison, wenn es auf der Fensterbank, im Garten oder…

  • Gartenkräuter

    Gartenkräuter – aromatische Gesundheit auf unserem Teller

    Wissenswertes über unsere heimischen Gartenkräuter Die klassischen Gartenkräuter sind sicherlich Petersilie, Schnittlauch und Basilikum, aber auch Thymian und Rosmarin, Salbei, Dill, Kresse und Bärlauch sind…

  • Frühlingsrezepte

    Frühlingsrezepte – frische Kräuter, knackige Salate und junges Gemüse

    Diese Frühlingsrezepte sorgen für gute Laune! Genießen Sie diese herrlich frischen Frühlingsrezepte mit feinen Suppen, den ersten zarten Salaten und jeder Menge frischen Kräutern.

  • Brennnessel Cremesuppe

    Brennnessel Cremesuppe mit Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch

    Wussten Sie dass man aus verhasstem Unkraut eine köstliche Brennnessel Cremesuppe zaubern kann? Diese Brennnessel Cremesuppe kann man sowohl vegan, vegetarisch, als auch mit Geflügelbrühe…

  • Mangoldsuppe

    Cremige Mangoldsuppe verfeinert mit Parmesankäse

    Eine Cremige Mangoldsuppe für Feinschmecker! Diese Mangoldsuppe schmeckt herrlich cremig und köstlich würzig. Das leicht herbe Aroma vom Mangold wird durch frisch geriebenen Parmesan verfeinert…

  • Frühlingssuppe

    Frühlingssuppe – leichte Suppenrezepte für den Frühling und Sommer

    Die perfekten Rezepte für eine Frühlingssuppe oder Suppen im Sommer! Die klassische Frühlingssuppe ist eine klare Brühe mit dünnen Nudeln und feinem Gemüse als Einlage.…

  • Giersch Spinat

    Giersch Spinat – aromatische Wildkräuterküche

    Giersch ist ein toller Spinatersatz! Im Frühjahr hat Giersch seine Hauptsaison, da er einer der ersten grünen Bewohner unserer Wiesen und Waldränder ist. Roh schmecken…

  • Spinatsuppe

    Grüne Spinatsuppe mit knusprigen Pancetta Chips

    Diese Spinatsuppe ist ein großartiger Solist, aber auch ein schöner Orchesterboden für so feine Zutaten wie knusprig gebratenen Pancetta Chips, geräucherten Lachs und Krebse oder Garnelen.…

  • Green Smoothie – mit Obst und Gemüse

    Der Smoothie erfreut sich schon seit längerer Zeit äußerster Beliebtheit. Die kleinen Säfte aus frischen Früchten und leckerem Gemüse gibt es in den unterschiedlichsten Sorten.…

  • grüne Suppe

    Grüne Suppe mit Gartenkräutern und geröstetem Speck

    Diese grüne Suppe ist eine herzhafte und gesunde Frühjahrssuppe. Ob aus dem Garten oder frisch vom Markt, frische Kräuter haben jetzt Hochsaison. Sie sind eine…

  • Detox Fruchtsmoothie

    Grüner Frucht Smoothie

    Der grüne Frucht Smoothie hat alles Gute und Gesunde des grünen Smoothie… und zeichnet sich durch seine fruchtige Süße aus. Der Spinat und die Brennnesseln…

  • Spinat

    Spinat – der gesunde und kalorienarme Allrounder

    Schon der Comic Seemann Popeye schluckte schnell eine Dose Spinat, um seine mächtigen Armmuskeln zu aktivieren. In der Realität hat eine Portion Spinat zwar keine…

  • Spinat Rezepte

    Spinat Rezepte – die schönsten Rezeptideen mit Spinat

    Spinat ist nicht nur gesund, er schmeckte auch hervorragend! Es gibt ganze Bücher voll toller Spinat Rezepte, in denen das kräftig grüne Blattgemüse mal vegetarisch…

  • Spinatrisotto

    Vegetarisches Spinatrisotto mit Pecorino

    Dieses Spinatrisotto ist ein ideales Gericht für Risotto Einsteiger, da es mit wenigen und leicht zu verarbeitenden Zutaten zubereitet wird. Trotz der simplen Arbeitschritte ergibt…

  • Wildkräuter Rezept

    Wildkräuter Rezept – Gemüsebratlinge vegane Kräuterpower

    Dieses vegane Wildkräuter Rezept wird Sie begeistern! Die kleinen grünen Bratlinge werden aus einer Vielzahl von wertvollen Kräutern zubereitet. Pimpinelle, Schafgarbe, wilde Rauke, Basilikum und…

  • Kräuterknödel

    Altbayerische Kräuterknödel mit frischem Bärlauch

    Kräuterknödel mit frischem Bärlauch sind wunderbare Frühlingsboten! Dieser Kräuterknödel ist im Frühjahr eine schöne Abwechslung zum klassischen Semmelknödel. Da es den frischen Bärlauch nur von…

  • Basilikum – gesundes Küchenkraut mit viel Aroma

    Basilikum ist eines der weit verbreitetsten Küchenkräuter, das wir in der mitteleuropäischen Küche kennen. Sein Aroma ist frisch und ätherisch, sein Geschmack ist süßlich, zitronig…

  • Bärlauch Frühlingskräuter

    Wieso war der Bärlauch so lange in Vergessenheit geraten? Bärlauch feiert heute wieder ein Comeback in unserer Küche, doch viele Jahre war er von der…

  • Baerlauch Quiche

    Bärlauch Quiche mit Frühlingszwiebeln

    Die Bärlauch Quiche mit Frühlingszwiebeln ist ein herrlicher Frühlingsbote Und die Bärlauch Quiche ist eine gute vegetarische Alternative zur klassischen Quiche Lorraine.

  • Bärlauch Sauce

    Bärlauch Sauce

    Bärlauch Sauce selber machen: Diese Bärlauch Sauce besteht lediglich aus Bärlauch, Ziegenfrischkäse, Parmesan und Cashewkernen, die zu einer würzig frischen Sauce zerkleinert und mit etwas…

  • Bärlauchpesto

    Bärlauchpesto

    Bärlauchpesto einfach selber machen! Das Bärlauchpesto ist die perfekte Alternative zu klassischen Basilikumpesto. Kombiniert mit Pinienkernen, Parmesan, etwas Knoblauch und Olivenöl wird der frische Bärlauch…

  • Bozener Grüne Sauce

    Bozener Grüne Sauce einfach selber machen! Die Bozener Grüne Sauce eignet sich bestens für Spargel und Kartoffeln, besonders gut schmeckt sie auch zu Fleisch und…

  • Brennnessel Ravioli

    Brennnessel Ravioli mit Tomaten

    Brennnessel ist in aller Munde und läuft Rucola, Löwenzahl &co den Rang ab. Viele kennen die Brennnessel als schmerzhaften Wegbegleiter, aber für Köche ist die…



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Knallgrünes Erbsenpüree mit frischer Rauke und Spiegelei
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...