Suche
Close this search box.

Grünkohl Gemüse mit (oder ohne) Hackfleisch Bouletten

Grünkohl Gemüse

Mein Grünkohl Gemüse ist echtes Soulfood

Das Grünkohl Gemüse wird ganz einfach zubereitet. Kurz in Olivenöl angebraten, entwickelt der Kohl sein volles Aroma, abgelöscht mit etwas Brühe dünstet er nur ein paar Minuten und kommt dann, mit Lauch und Kartoffeln, als bissfestes Soulfood auf den Teller. Die Hackfleisch Buletten sind optional, falls der große Hunger an die Tür klopft.

Grünkohl Gemüse: schnell und einfach zubereitet

Von: Tina
Das Grünkohl Gemüse wird in diesem Rezept kurz angebraten und dann mit Brühe abgelöscht. Nach nur 15 Minuten hat es ausreichend gekocht und wird als knackig, bissfester Blattkohl auf dem Teller serviert. Dazu passen kleine Hackfleisch Bouletten, es schmeckt aber auch ganz wunderbar ohne.
Die Gemüsebrühe koche ich immer vorab, denn ich mag den leicht säuerlichen Geschmack von Fertigprodukten nicht. Falls Dir das zu mühsam ist, kannst Du auch einfach Wasser nehmen, das Du mit etwas Kräutersalz oder selbst gemachtem Maggi abschmeckst. Rezepte dazu findest Du weiter unten 😉
Rezeptbewertung:
5 von 2 Bewertungen
Grünkohl Gemüse
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Gemüse, Hauptgericht
Küche Deutsch
Kalorien pro 100g 55 kcal

Zutaten
  

  • 600 g Grünkohl ungekocht
  • 1 Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 400 g Kartoffeln
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • kleine Hackfleisch Bouletten optional

Zubereitung
 

  • Kartoffeln mit der Wurzelbürste schrubben, nicht schälen. Kartoffeln in einem separaten Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und ca. 35 40 Minuten gar kochen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Lauchstange im oberen, grünen Teil der Länge nach aufschneiden, so dass er sich auffächert. Gründlich mit kaltem Wasser waschen, auch zwischen den Blättern und dann die ganze Lauchstange in Röllchen aufschneiden.
  • Grünkohl gründlich mit kaltem Wasser waschen, Strünke aus den Blättern schneiden und das Grüne in mundgerechte Stücke schneiden.
    Tipp: zum Lösen der Blattteile vom Strunk rupfe ich das Grün einfach mit den Händen vom Strunk ab. So ist es schon mal grob zerkleinert und das anschließende Schneiden ist nicht mehr so mühsam.
  • In einer möglichst tiefen Pfanne mit hohem Rand das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Lauch darin kurz anbraten, Grünkohl und Knoblauch dazugeben, alles gut vermengen und den Kohl kurz mit anbraten.
  • Mit Brühe ablöschen und mit Deckel drauf 10-15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Grünkohl gedünstet aber noch knackig ist.
    Tipp. der Kohl soll auf keinen Fall weich und matschig kochen, denn dadurch verliert er nicht nur seine gesunden Inhaltsstoffe, sondern auch einen großteil seines guten Geschmacks.
  • Gekochte Kartoffeln grob klein schneiden und zum Grünkohl Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf tiefe Teller verteilen und genießen. Dazu passt ein Klecks saure Sahne zum Verfeinern.
  • Optional servierst Du dazu kleine Hackfleisch Bouletten, die aus dem leichten, vegetarischen Kohlgericht eine sättigende Mahlzeit für Fleischfans (wie meinen Mann) machen. Das Rezept dazu kommt gleich im nächsten Absatz 😝

Nährwerte

Calories: 55kcal
Keyword Glutenfrei, Grünkohl, Kohlgemüse

Hier ist das Rezept für die Hackfleisch Bouletten und die selbst gemachte Gemüsebrühe. Alternativ kannst Du wie gesagt auch einfach Wasser mit einem feinen Kräutersalz oder mit selbst gemachtem Maggi verwendet werden.

Grünkohl Gemüse vegetarisch

Natürlich kann man das Grünkohl Gemüse auch ohne die kleinen Fleischbällchen zubereiten, dann ist es eine tolle vegetarische bzw. vegane Mahlzeit. Da die Bouletten in einer separaten Pfanne gebraten werden, können sie auch durch vegetarische und vegane Bratlinge ersetzt werden. Unsere Linsenbratlinge, Petersilie Hirse Bratlinge oder die einfachen Gemüsebratlinge mit Wildkräutern schmecken mindestens so gut wie ihre Fleischkollegen.

Weitere tolle Grünkohl Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert