Grünkohl Gemüse mit kleinen Hackfleisch Bouletten

Unser Grünkohl Gemüse ist echtes Soulfood!

Das Grünkohl Gemüse wird ganz einfach zubereitet. Kurz in Olivenöl angebraten, entwickelt der Kohl sein volles Aroma, abgelöscht mit etwas Brühe dünstet er nur ein paar Minuten und kommt dann, mit Lauch und Kartoffeln, als bissfestes Gemüse auf den Teller. Die Hackfleisch Buletten sind optional, falls der große Hunger an die Tür klopft.

Video-Rezeptempfehlung:

Redaktionstipp: Natürlich kann man das Grünkohl Gemüse auch ohne die kleinen Fleischbällchen zubereiten, dann ist es eine tolle vegetarische bzw. vegane Mahlzeit. Da die Bouletten in einer separaten Pfanne gebraten werden, können sie auch durch vegetarische und vegane Bratlinge ersetzt werden. Unsere Linsenbratlinge, Petersilie Hirse Bratlinge oder die einfachen Gemüsebratlinge mit Wildkräutern schmecken mindestens so gut wie ihre Fleischkollegen.

Zutaten fürs Grünkohl Gemüse mit Hackfleisch Bouletten (für 2 Personen):

400 g kleine Hackfleisch Bouletten
600 g Grünkohl (ungekocht)
1 Lauchstange
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 ml Gemüsebrühe
400 g Kartoffeln (festkochend)
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung Grünkohl Gemüse mit Hackfleisch Bouletten:

1.
Hackfleisch Bouletten nach diesem Rezept herstellen. Gemüsebrühe nach diesem Rezept herstellen. Alternativ kann auch Wasser mit selbst gemachtem Maggi verwendet werden.

2.
Grünkohl gründlich mit kaltem Wasser waschen, Strünke aus den Blättern schneiden und das Grüne in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Lauchstange im grünen Teil der Lange nach aufschneiden, so dass er sich auffächert. Gründlich mit kaltem Wasser waschen, auch zwischen den Blättern und dann die ganze Lauchstange in Röllchen aufschneiden. Kartoffeln mit der Wurzelbürste schrubben, nicht schälen.

3.
Kartoffeln in einem separaten Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und ca. 30 Minuten gar kochen, so dass sie noch leicht bissfest sind.

4.
In einer tiefen Pfanne das Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Lauch darin kurz anbraten, Grünkohl und Knoblauch dazugeben und alles gut vermengen. Mit Brühe ablöschen und mit Deckel drauf 10-15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Grünkohl gedünstet aber noch knackig ist.

5.
Gekochte Kartoffeln zum Grünkohl Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf tiefe Teller verteilen und mit den Hackfleisch Bouletten zusammen servieren.

Unsere besten Grünkohl und Kohl Rezepte


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Grünkohl Gemüse mit kleinen Hackfleisch Bouletten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...