cooknsoul.de Logo Suche

Grünen Spargel kochen: die klassische Art

Grünen Spargel kochen

Grüner Spargel ist besonders unkompliziert gekocht

Wer grünen Spargel kochen möchte, braucht kein großes Küchen Know How, denn die langen, dünnen Gemüsestangen sind schnell und einfach zubereitet. Grüner Spargel muss nicht geschält werden und das aromatische Gemüse ist nach wenigen Minuten schon fertig.

Grünen Spargel kochen: Schritt für Schritt erklärt

Von: Tina
Ich erkläre Dir genau wie Du grünen Spargel kochen musst, damit er butterzart und aromatisch wird. Aber zugegeben: da gibt es nicht viel zu erklären, denn grüner Spargel ist super easy zubereitet.
Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Grünen Spargel kochen
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Spargel
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen
Kalorien pro 100g 18 kcal

Kochutensilien

  • großer, flacher Topf, in den die Spargelstangen nebeneinander liegend reinpassen.

Zutaten
  

  • 500 g grüner Spargel
  • 1,5 l Wasser
  • 1 TL Salz und Zucker
  • 1 TL Butter optional

Zubereitung
 

Grünen Spargel vorbereiten:

  • Grüner Spargel muss im Allgemeinen nicht geschält werden, denn seine Haut ist ganz zart und kann problemlos mitgegessen werden.
  • Nur seine Stielenden solltest Du kontrollieren, ob sie schon etwas hart bzw. holzig sind, dann musst Du sie ein bisschen abschneiden. Bei ganz frischem grünen Spargel kannst Du auch sie aber komplett mitessen.

Grünen Spargel kochen:

  • Am besten nimmst Du einen flachen aber großen Topf mit Deckel und setzt darin ca. 1,5 l Wasser auf. Je nach Größe des Topf kann es etwas mehr oder weniger sein, der Spargel sollte jedenfalls komplett im Wasser liegen.
  • Wasser aufkochen, Butter, Salz und Zucker einrühren und den Spargel hinein legen.
  • Spargel bei mittlerer bis kleiner Hitze 5-10 Minuten garen.
    Wichtig: die genaue Garzeit hängt von der Dicke der Spargelstangen ab. Dünne Stangen sind meist schon nach 5 Minuten fertig, besonders dicke brauchen eher 10 Minuten.
  • Mit einem kleinen Küchenmesser in die kochenden Spargel stechen, um fest zu stellen, wie weich er schon ist. Sobald er bissfest ist aus dem Wasser heben und mit passenden Beilagen, Sauce Hollandaise oder einfach nur mit zerlassener Butter genießen.

Nährwerte

Calories: 18kcal
Keyword Grüner Spargel, Kochzeit, Low Carb, Vegan, Vegetarisch

Welche Beilagen passen zu klassischem grünen Spargel?

Wie auch zu weißem Spargel, finde ich vor allem Kartoffeln als Beilage passend. Egal ob in Form einfacher Pellkartoffeln, gebratener Röstkartoffeln oder im Backofen zubereiteter Knusperkartoffeln.
 

Ofenkartoffeln Rezept

Meine Ofenkartoffeln sind ebenso knsuprig wie aromatisch und noch dazu ganz easy zubereitet.

Tipps&Tricks zu grünem Spargel und weitere tolle Rezepte