Suche
Close this search box.

Gemüsepommes aus Karotten, Rote Bete, Pastinaken oder Sükartoffeln

Gemüsepommes

Gemüsepommes als gesunde Alternative

Unsere Gemüsepommes sind eine köstliche Alternative zu gewöhnlichen Pommes. Zubereitet aus frischem Gemüse, wie Karotten, Rote Bete, Süßkartoffeln oder auch Kürbis, hast Du im Handumdrehen eine gesunde Mahlzeit auf dem Teller, die noch dazu schön bunt aussieht.

Welches Gemüse kann ich zu Pommes verarbeiten?

Anführer auf der Speisekarte sind hier natürlich die klassischen Pommes Frites, aber Du kannst auch aus so ziemlich jedem Wurzelgemüse, wie Karotten, Roter, Pastinaken und Süßkartoffeln, köstliche Pommes zubereiten. Auch Gemüse wie zum Beispiel Zucchini, das sonst durchs Garen eher weich wird, kannst Du zu Pommes verarbeiten. Zucchinipommes & co bekommen einfach eine Knusperkruste aus Pankomehl oder Semmelbröseln und werden so auch zu perfekt knusprigen Pommes.

Gemüsepommes selber machen: aus Karotten, Roter Bete und anderem Gemüse

Von: Tina
Ich glaube ich könnte mich von Gemüsepommes ernähren. Es gibt so viele Varianten, dass es für 7 Tage die Woche allemal reichen würde, ohne dass es mir langweilig wird 😜. Am liebsten mag ich Gemüsepommes aus Karotten, Roter Bete und Pastinake, aber auch Süßkartoffeln, Sellerie und Kürbis, ja sogar Zucchini, Paprika und Zwiebelspalten können zu Pommes verarbeitet werden. Wichtig ist nur, dass die Gemüsepommes genauso knusprig zubereitet werden wie klassische Kartoffel Pommes und wie das geht erkläre ich Dir hier gerne:
Rezeptbewertung:
5 von 2 Bewertungen
Gemüsepommes
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Gericht Beilage, Gemüse, Snack, Vegan, Vegetarisch
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen
Kalorien pro 100g 65 kcal

Zutaten
  

  • 2 Karotten
  • 2 Rote Bete roh, nicht vorgekocht
  • 2 Pastinaken
  • 2 TL neutrales Pflanzenöl
  • 2 TL Stärke z.B. Kartoffelstärke oder Maisstärke
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • Gewürze und frische Kräuter nach Belieben (z.B. eine Prise Ras el Hanout und ein paar Thymianblättchen) optional

Zubereitung
 

  • Gemüse gründlich waschen und nur bei Bedarf schälen.
    Tipp: bei Karotten und Pastinaken, ja sogar bei der Roten Bete kann man doch eigentlich gar nicht von einer Schale sprechen. Deshalb bin ich der Meinung, dass man dieses BIO Gemüse nur gründlich mit der Wurzelbürste schrubben und eventuelle Schadstellen vorsichtig mit dem Messer rausschneiden muss. Anders sieht es vielleicht bei konventionell produziertem Gemüse aus, das ich immer schälen würde, da ich Bedenke wegen Pestizidrückständen hätte.
  • Karotten, Roten Bete und Pastinaken der Länge nach, also vom Stielansatz bis zur Wurzelspitze, in ca. 1 cm dicke Scheiben aufschneiden und diese dann in je 1 cm breite Streifen zerteilen.
    Unterschiedliche Pommesstücke: wenn die Pommes aufgrund der Form des Wurzelgemüses unterschiedlich lang sind, macht das nichts aus. Wichtig ist nur dass sie alle in etwa gleich dick geschnitten sind, damit sie zeitgleich und gleichmäßig durchgaren.
  • Damit die Gemüsepommes schön knusprig werden, gebe ich das geschnittene Gemüse in eine Schüssel, streue 1 Teelöffel von der Stärke darüber und versuche diese gleichmäßig mit dem Gemüse zu vermengen.
    Tipp: das funktioniert am einfachsten, wenn Du die Schüssel samt Pommes kräftig schüttelst, aber Vorsicht das staubt! Am besten einen großen Teller auf die Schüssel legen, gut festhalten und dann los schütteln.
    Gemüsepommes vorbereiten
  • Als nächstes kommt 1 Teelöffel vom Öl über die Pommes und je nach eigenem Geschmack Kräuter, wie Thymianblättchen, und Gewürze, wie z.B. eine Prise Ras el Hanout oder Currypulver. Wieder wird geschüttelt, denn auch das Öl soll sich möglichst gleichmäßig um alle Pommes verteilen.
  • Dann noch mal 1 Teelöffel Stärke, noch mal schütteln und schon sind die Gemüsepommes bestens vorbereitet. Backofen samt Backblech auf 200 Grad Heißluft vorheizen.
  • Pommes auf dem heißen Backblech (mit Backpapier) ausbreiten und dabei darauf achten, dass die Pommes möglichst einzeln liegen und sich nicht an den langen Kanten berühren. So kommt die Heißluft des Ofens überall gleichmäßig ran und die Pommes werden schön knusprig. Im 200 Grad heißen Backofen ca. 40 Minuten backen.
  • Alle 5 bis 10 Minuten die Backofentür kurz öffnen, damit die feuchte Luft aus dem Ofen entweichen kann, dadurch werden die Pommes noch knackiger.
  • Nach 20 Minuten einmal alle Pommes vorsichtig wenden und weitere 20 Minuten, mit gelegentlichem Lüften, weiter backen, bis die Pommes außen knusprig und innen schön weich sind. Heiße Pommes sofort mit Salz und Pfeffer würzen und dann schnell heiß genießen.

Nährwerte

Calories: 65kcal
Keyword Gemüsepommes, Karotten Pommes, Kartoffel Pommes, Pastinaken Pommes, Rote Bete Pommes

Zu was kann ich die Gemüsepommes servieren?

Die Gemüsepommes sind ein tolles vegetarisch-verganes Gericht, das man je nach Vorliebe mit einfacher SourCream oder selbst gemachter Mayonnaise bzw Ketchup genießen kann. Sie sind aber auch eine herrliche Beilage fürs Grillbuffet, ebenso wie zu feinen Braten Rezepten oder gebratenem Fisch. Und falls Kinder mit am Tisch sitzen, machst Du einfach noch ein paar selbst gemachte Kartoffel Pommes, denn das mag jeder.

Meine 3 besten Rezepte um Pommes selber zu machen

Kommentare:

2 Antworten

  1. Hallo,
    vielen Dank für das Rezept, das werde ich heute ausprobieren. In dem Artikel steht: Die Pommes sollen vorher nicht gesalzen werden, weil sonst die Feuchtigkeit rausgezogen wird und man sie schwerer knusprig kriegt. Widerspricht sich das nicht? Wenn man sie knusprig kriegen möchte, dann soll doch eben die Feuchtigkeit herausgezogen werden und das Salz hilft da doch, oder sehe ich das falsch ?

    1. Hallo Anatoli, Danke für Deine Nachricht.
      Salz zieht Feuchtigkeit an, sowohl aus den Pommes, als auch aus der Raumluft, salzt man die Gemüsepommes vorab liegen feinste Wassertröpfchen auf der Oberfläche der Pommes, deshalb werden sie schneller matschig. Wir haben zur Zeit auch viel Rote Bete, Karotten und Süßkartoffel von unserem Gemüseacker und experimentieren, wie wir die Gemüsepommes noch knuspriger hinbekommen. Bei Kartoffeln gibt es den Trick, sie vorab in kaltem Wasser stehen zu lassen, das entzieht die Stärke, die auch dafür sorgt das Pommes gerne mal matschig werden. Bei Roter Bete und Karotten funktioniert das leider nicht. Wir werden aber berichten, ob wir mit unseren Kochversuchen ein noch besseres Ergebnis erzielen und wir würden uns freuen, wenn Du uns berichtest wie Deine Gemüsepommes geworden sind !? viele Grüße, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.
Optimized by Optimole