Fenchel in Milch gebacken – Finocchi al Latte

Fenchel in Milch gebacken ist ein echter Italien Klassiker!

Der Fenchel in Milch ist ein herrlich vegetarisches Rezept, das aber natürlich auch als Beilage zu Fisch und Fleisch serviert werden kann. Einfach und schnell zubereitet und von herrlich karamelligen Aromen begleitet, wird der Fenchel in diesem Gericht zu etwas Außergewöhnlichem.
Man kann den Fenchel auch ganz einfach vegan zubereiten indem man statt der Milch einfach Mandelmilch verwendet und anstatt der Butter eben pflanzliche Butter.

Zutaten für Fenchel in Milch (für 2-4 Personen):

4 Fenchel
50 g Butter
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
500 ml Milch
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Fenchel in Milch:

1.
Fenchel waschen, halbieren, den Strunk rausschneiden und den Fenchel in Viertel aufschneiden. In einer ausreichend großen Pfanne den Fenchel im Olivenöl anbraten, aus der Pfanne nehmen und Beiseite stellen. Pfanne mit einem Küchentuch auswischen und den Zucker darin schmelzen bis er gold braun ist. Sofort vom Herd nehmen, Butter und Fenchel dazugeben und schnell mit Milch ablöschen. Vorsicht: der Zucker verbrennt sehr leicht und wird dann ungenießbar!

2.
Fenchel ca. 15 Minuten in der Milch schmoren lassen, bis er bissfest ist. Die Milch dickt beim Kochen leicht ein.

3.
Fenchel als Beilag zu Fisch oder Fleisch servieren, oder als Vorspeise mit einem frisch gebackenen Baguette genießen.

4.
Besonders gut würde ein gegrillter Fisch dazu passen, aber auch ein gebratener Lachs aus der Pfanne. Wenn Sie lieber Fleisch dazu essen wollen, empfiehlt sich ein schöner Schmorbraten oder ein leichter Rinderbraten.

Wissenswertes zum Thema Fenchel in Milch gebacken:

In manchen originalen, italienischen Rezepten wird der Fenchel wie beschrieben in Milch zubereitet und am Ende im Backofen noch mit etwas Parmesan gratiniert. Auch köstlich schmeckt er, wenn man ihn ganz sanft mit ein wenig Zimt aromatisiert.

Je nach Jahreszeit kann man das Fenchelgemüse auch noch mit Karotten und Kartoffeln ergänzen. So wird es zur sättigenden vegetarischen Mahlzeit, die weder Fisch noch Fleisch braucht.

Hier finden Sie weitere schöne Beilagen Rezepte aus der vegetarischen Küche!
Lassen Sie sich inspirieren…
 


 



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Fenchel in Milch gebacken – Finocchi al Latte
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading...