Rosen Butterkekse – feines Gebäck mit Rosenwasser

Rosen Butterkekse – mit vielen Vitaminen und Nährstoffen:

Rosen Butterkekse schmecken köstlich nach den Blüten der Rose. Das herrliche Gebäck kann man toll zu Kaffee und Tee servieren. Außerdem kann man die Kekse in kleine Schraubgläser abfüllen und an Freunde und Verwandte verschenken. Der Teig für die schönen Kekse wird aus Dinkelmehl, Rosenwasser, Honig und Butter zubereitet. Für einen besonders herben Rosengeschmack werden dem Teig noch echte Rosenblüten untergemischt.

Redaktionstipp: Wir empfehlen weitere tolle Rezepte für schönes Gebäck wie Kuchen, Muffins, Torten oder Kekse. Einen saisonalen Rhabarber Kuchen oder Rhabarber Muffins schmecken vor allem im Frühling herrlich. Für Feierliche Anlässe empfehlen wir unser Rezept für eine Sachertorte.

Zutaten für die Rosen Butterkekse (für ca. 30 Portionen):

320 g Bio Dinkelmehl
60 g Bio Blütenhonig
3 EL getrocknete Rosenblüten
190 g Bio Butter
4 EL Bio Rosenwasser

Benötigtes Equipment:
Schüssel
Teigrolle
Keksausstecher
Backblech mit Backpapier

Zubereitung der Rosen Butterkekse:

1.
Die Rosenblüten in feine Stücke hacken und dann alle Zutaten in einer Schüssel miteinander zu einem festen Teig verkneten.

2.
Den Teig zu einer Kugel rollen und in einem Küchentuch im Kühlschrank für etwa 1 Stunde ruhen lassen.

3.
Nun den Backofen auf 170° Grad vorheizen und den Keks-Teig auf einem Backpapier ausrollen. Die Kekse nacheinander ausstechen bis der Teig aufgebraucht ist.

4.
Das Ganze für knapp 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, auskühlen lassen und mit Rosenblüten und Kristallzucker bestreuen.

Wissenswertes über Rosen Butterkekse:

Als Alternative zum Blütenhonig kann man auch normalen Puderzucker im Rezept verarbeiten. Außerdem kann man für einen besonders feinen Teig das Mehl vorab sieben, dadurch ist es feiner. Die Kekse sollte man beim Backen gut beobachten damit sie nicht zu trocken werden. Am Besten sind so noch fast weich, denn die Butterkekse backen auf dem Blech noch weiter.

Weitere schöne Rezepte für Torten, Kuchen, Muffins oder Kekse:


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Rosen Butterkekse – feines Gebäck mit Rosenwasser
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...