Köstliche Erdbeer Torte mit Frischkäse – Leserrezept

Diese Erdbeer Torte mit Frischkäse ist minimal schwierig und maximal lecker

Die Erdbeere Torte gibt es bei mir vor allem einmal im Jahr: ich bin schon ein etwas älterer Jahrgang und habe Anfang Juli Geburtstag. Was liegt zu dieser Jahreszeit an Tortenbelag im Trend? Erdbeeren! Seit meiner Jugend gab es immer Geburtstags-Erdbeertorte. Meistens Mürbteigboden, Erdbeerbelag und obendrauf Schlagsahne. Nun sollte es halt mal was Neues sein. Also hab ich im Internet gestöbert, viele Rezepte ausprobiert, die Herstellung optimiert und allen hat’s geschmeckt! Nun hab ich seit Jahren meine “neue” Geburtstags-Erdbeertorte…

Zutaten (für 1 Erdbeer Torte):

1 fertiger Tortenboden, hell, 1x durchgeschnitten
600 g Erdbeeren
200 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Joghurt
200 g Schlagsahne
60 g Zucker
2 Pckch. Vanillezucker
2 Beutel Gelatine fix ( fertige Gelatine zum einrühren )
1 Pckch. roter Tortenguß
Mandelblättchen zum garnieren
1 Tortenring

Zubereitung der Erdbeer Torte mit Frischkäse:

1.
Erdbeeren waschen, 100 g Erdbeeren pürieren, 100 g Erdbeeren klein schneiden, 400 g Erdbeeren halbieren.

2.
Frischkäse mit Joghurt, Zucker, Vanillezucker und den pürierten Erdbeeren vermischen. Die klein geschnittenen Erdbeeren mit etwas Käsecreme und der Gelatine verrühren und unter die gesamte Käsecreme rühren. Im Kühlschrank etwas gelieren lassen, dann die geschlagene Sahne unterziehen.

3.
Tortenring um den unteren Tortenboden legen. Käsecreme darauf verteilen. Etwas für den Rand der Torte zurück lassen. Den 2. Boden darauf legen, die halbierten Erdbeeren darauf verteilen. Tortenguß nach Anleitung darüber geben. Den Rand mit der restlichen Creme bestreichen und mit Mandelblättchen verzieren. Guten Appetit !!

Wissenswertes zur Erdbeer Torte mit Frischkäse:

Ein Tipp zum Entfernen der Erdbeerblüte: nimm die Erdbeere zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger, Spitze nach oben. Mit einem starken, dickeren Strohhalm durch die Spitze der Erdbeere nach unten stoßen und Du hast das Innere der Beere, samt Blätter im Strohhalm. So einfach bekommt man schöne, runde Früchte zum Verzieren.

Hier gehts zum großen Wettbewerb der Erdbeer Leserrezepte!

Stimmen Sie mit ab und entscheiden Sie welches Rezept am besten ist…
 

  • Kokosreis

    Basilikum Kokosreis mit Erdbeeren, Kiwi und Zitronengras

    Ein Kokosreis der Extraklasse! Dieser Basilikum Kokosreis wird auf einem feinen Erdbeerspiegel serviert. Dazu gibt es frische Erdbeeren und Kiwis, die auf Zitronengras aufgespießt werden.…

  • Desserts mit Erdbeeren – sommerlicher Hochgenuss

    Genießen Sie Desserts mit Erdbeeren solange Erdbeeren Saison haben! Leider haben Desserts mit Erdbeeren nicht das ganze Jahr über Saison, denn Erdbeeren sind bei uns…

  • Erdbeerquark

    Erdbeerquark mit frischen Erdbeeren

    Erdbeerquark mit frischen Erdbeeren ist ein Klassiker aus unseren Kindertagen Obwohl ich beim Essen eigentlich als männlicher Gesundheitsapostel gelte, steht dieses zuckersüße Dessert ganz weit…

  • Biskuitrolle Erdbeeren

    Biskuitrolle mit sahniger Erdbeerfüllung

    Wer kennt Sie nicht die Erdbeerbiskuitrolle. Die Erdbeerbiskuitrolle ist an jedem nachmittags Kaffeekränzchen gern gesehen. Für sommerliche Frische sorgen knackige Erdbeeren und ein Hauch von…

  • Brüsseler Waffeln

    Brüsseler Waffeln mit Erdbeersauce

    Brüsseler Waffeln sind was ganz Feines Schon in meiner Kindheit wurden Brüsseler Waffeln vor allem an Feiertagen zubereitet und oft gab es sie wenn wir…


 
Autor: Kristina aus Stuttgart


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Köstliche Erdbeer Torte mit Frischkäse – Leserrezept
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...