Suche
Close this search box.

Skirt Steak zubereiten, marinieren und grillen auf Holzkohle oder in der Pfanne

Skirt Steak zubereiten

Skirt Steak zubereiten, marinieren und grillen auf Holzkohle

Von: Tina
Wer ein Skirt Steak zubereiten möchte, sollte zuerst mal wissen was für ein Stück Fleisch er da auf dem Teller hat. Das Skirt Steak (zu Deutsch Rocksteak) ist nämlich das Zwerchfell des Rindes, das zwischen Bauch und Brust liegt, also ein kräftiger Muskel der hauptsächlich für die Atmung zuständig ist. Es zählt zu den Innereien, ist aber ein richtig saftiges Stück Muskelfleisch.
Rezeptbewertung:
5 von 2 Bewertungen
Skirt Steak zubereiten
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Ruhezeit 6 Stunden
Gesamt 6 Stunden 30 Minuten
Gericht Fleisch, Grill-Rezept, Hauptgang
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • Grill und Holzkohle

Zutaten
  

  • 500-600 g Skirt Steak Zwerchfell
  • 300 ml Marinade für Grillfleisch
  • Salz und Pfeffer
  • 500 g passende Beilagen

Zubereitung
 

  • Das Zwerchfell liegt unter einer dicken Sehne und hat eine ordentliche Fettschicht auf dem Fleisch. Beides wird vor der Zubereitung entfernt. Die Sehne kann man meistens mit der bloßen Hand abziehen, das Fett schneidet man weitestgehend mit einem scharfen Küchenmesser runter. Ein kleiner Rest schadet nicht, denn das gibt gute Grillaromen.
    Das Skirt ist ein langgestrickter, eher dünner Fleisch Cut, der je nach Größe des Grills in mehrere Stücke geschnitten wird.
  • Vor der Zubereitung sollte das Skirt Steak mindestens eine Stunde auf Zimmertemperatur gebracht werden, also rechtzeitig aus dem Kühlschrank geholt werden. In dieser Zeit kann es mit einem Rub für Rindfleisch eingerieben werden oder in Marinade liegen. Marinade braucht aber wenigstens 5-6 Stunden, um das Aroma ans Fleisch abzugeben.
  • In der Zwischenzeit wird der Grill vorbereitet, denn die Holzkohle sollte für die Zubereitung des dünnen Steaks gut durchgeglüht sein, damit man es nur kurz von beiden Seiten stark anbraten und dann über indirekter Hitze fertig garen kann.
  • Wir mögen das Skirt Steak am liebsten medium zubereitet, dann ist es schön zart und saftig. Da man es perfekt als Kurzgebratenes zubereiten kann, darf es für uns ruhig noch leicht blutig im Innern sein. Gut durchgebraten schmeckt es zwar noch aromatisch, verliert aber völlig seine Zartheit, wird trocken und zäh. Das Skirt Steak eignet sich also nicht wirklich als Durchgebratenes.
  • Ist der Grill soweit und das Fleisch gut vorbereitet, wird es auf den heißen Rost des Grills gelegt und so auf beiden Seiten für 1-2 Minuten scharf angebraten. Durch das scharfe Anbraten entstehen köstliche Röstaromen, die fürs Grillen typisch sind.
  • Das angebratene Fleisch wird dann auf die indirekte Hitze, also an den Rand des Grills gelegt, wo es weitere 5-6 Minuten durchziehen kann.
  • Sobald das Fleisch medium ist, also eine Kerntemperatur von ca. 57-58 aufweist, ist es fertig und sollte sofort serviert werden.
Keyword Einlegen, Grillen, Skirt Steak

Richtig Skirt Steak zubereiten mit allen Tipps&Tricks

Das Skirt Steak ist in Deutschland ein eher unbekannter Steak Cut. Wir kennen es besser unter dem Namen Saumfleisch bzw. Kronfleisch, also als Suppenfleisch oder Bestandteil von Gulasch Rezepten. Die Fleischfasern sind grobfaserig, dadurch bekommt es seinen satten Biss. Es ist ein stark beanspruchter Muskel mit ausgeprägter Maserung, was ihm den intensiven Geschmack verleiht. Das Skirt Steak ist perfekt für große Hitze, also ein tolles Stück Fleisch zum Kurzbraten bzw. Fleisch zum Grillen und Smoken. Wir beschreiben hier die Zubereitung auf dem Grill, in der Pfanne geht es aber genauso: erst scharf anbraten und dann mit gemäßigter Hitze durchziehen lassen.

Wichtig: wer das Skirt Steak marinieren möchte, sollte dafür mindestens 5-6 Stunden zusätzliche Zeit einplanen, damit sich die Aromen der Marinade für Grillfleisch bei dem kräftigen Eigengeschmack, den das Fleisch mit sich bringt, auch durchsetzen können. Selbst gemachte Marinaden sind immer tolle Geschmacksgeber, selbst wenn es eine ganz einfache Kräuter Marinade ist, die man aus allem, was an Kräutern auf der Fensterbank wächst, zusammen mischt. Eine gute Alternative zur Marinade ist ein Rub für Rindfleisch, also eine trocken aufgeriebene Gewürzmischung, die dem Fleisch 100% Geschmack gibt.

Als Beilage fürs Skirt Steak geht sowohl ein frisch gebackenes Weissbrot und ein einfacher Tomaten Salat, aber auch etwas aufwändigeres, wie unser Quinoa Salat mit Aubergine und Ziegenkäse passt bestens.

Was man beim Skirt Steak zubereiten falsch machen kann

Der wohl größte Fehler bei der Zubereitung eines Skirt Steaks ist es, die Kerntemperatur von 58-60 Grad zu überschreiten. Das Zwerchfell ist von Haus aus kein zarter Cut, denn es hat lange, dicke Fasern. Will man aus dem sonst für Suppe und Gulasch verwendeten Fleisch ein zartes Steak machen, muss man auf die Temperatur des Grills und die Kerntemperatur des Steaks gut achten.

Echte Fleischfans grillen es rare, also blutig bei maximal 52 Grad, dann hat es das meiste Aroma, aber auch noch einen kräftigen Biss, denn rohes Fleisch verlangt intensiveres Kauen. Medium rare ist es bei 53 bis 57 Grad Kerntemperatur und klassisch zart rosa, aber schon nicht mehr ganz so saftig ist es bei 58 bis maximal 60 Grad. Alles darüber ist schade, denn dann ist es durchgebraten, verliert an Saftigkeit und wird trocken und zäh.

Skirt Steak zubereiten und richtig aufschneiden

Das fertig gegrillte Skirt Steak wird gegen die Faser aufgeschnitten. Gegen die Faser schneiden heißt: im 90 Grad Winkel zum Verlauf der Fleischfasern zu schneiden, im Falle des Skirt Steaks also der Länge nach, von oben nach unten.

Für Fleischprofis: es gibt ein Inside Skirt und ein Outside Skirt, also einen innen liegenden, dem Bauchraum zugewandten Teil und einen außen liegenden, dem Rippenboden zugewandten Teil des Zwerchfellmuskels. Beide Teile sind fürs Kurzbraten auf dem Grill geeignet.

Unsere besten Fleisch Rezepte für den Grill, Tipps und Tricks

  • Rindersteak vom Grill

    Rindersteak vom Grill ist ein echtes Fleischvergnügen

    Um ein Rindersteak vom Grill zuzubereiten, braucht man nur ein Steak mit guter Fleischqualität, einen funktionierenden Grill und ein paar Minuten Konzentration am heißen Grillrost.…

  • Rinderfilet grillen

    Rinderfilet grillen – Fleischgenuss vom Grill

    Rinderfilet grillen ist ein Hochgenuss! Wer Rinderfilet grillen will, muss kein Kochprofi sein. Es gehört zwar ein bisschen Know-How dazu, damit das Fleisch schön zart…

  • Entrecôte grillen

    Entrecôte vom Grill

    Zum Entrecote grillen, braucht man nur ein Steak mit guter Fleischqualität, einen funktionierenden Grill, die richtigen Tipps & Tricks und ein paar Minuten Konzentration am…

  • Fleisch grillen

    Fleisch grillen – die schönsten Rezeptideen

    Wenns ums Fleisch grillen geht, könnte immer Sommer sein! Fleisch grillen macht natürlich am meisten Sinn, wenn Grillsaison herrscht, aber manche Rezepte lassen sich auch…

  • Bifteki vom Grill

    Bifteki vom Grill sind eine griechische Spezialität

    Bifteki vom Grill sind köstliche Hackfleisch Frikadellen. Auch wenn Bifteki das griechische Wort für Beefsteak ist, bezeichnet es aber ein „Steak“ aus Hackfleisch, das wie…

  • Burger selber machen

    Burger vom Grill – herrliches Rezept für die Grillsaison

    Burger vom Grill haben ein tolles Aroma und sind perfekt für die nächste Gartenparty: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Burger vom Grill ganz einfach zubereiten…

  • Gegrillte Spieße vom Schweinefilet mit Senf und Honig

    Das marinierte Schweinefilet ist mal was Ausgefallenes aufm Grill! Unser Schweinefilet schmeckt durch den Senf und den Honig herrlich aromatisch. Die butterzarten Grillspieße ruhen einige…

  • gegrillter Schweinebauch

    Gegrillter Schweinebauch in Biermarinade

    Gegrillter Schweinebauch in Biermarinade – das klingt endlich nach Sommer! Das kräftige Schweinefleisch harmoniert perfekt mit dem würzigen Bier Geschmack. Ein Grillrezept, das aus wenigen…

  • gegrilltes Schweinekotelette

    Gegrilltes Schweinekotelette richtig zubereiten

    Unser gegrilltes Schweinekotelette gelingt immer! Ein gegrilltes Schweinekotelette ist schnell und unkompliziert zubereitet. Das einzige was sie dafür brauchen ist ein gut durchgeheizter Grill, ein…

  • Grillen Marinade Fleisch

    Grillen Marinade Fleisch

    Grillen Marinade Fleisch – Basics, Tipps & Tricks! Die 3 Schlagworte Grillen Marinade Fleisch sagen schon alles, wir wollen mit Aromapower Grillen und zwar richtig.…

  • Grillhähnchen

    Grillhähnchen selber machen, im Backofen oder auf dem Grill

    Grillhähnchen wie vom Profi Unser Grillhähnchen ist schnell und unkompliziert zubereitet. Wir erklären Schritt für Schritt was Sie tun müssen, damit es außen knusprig und…

  • Grillspieße mit Schweinefleisch

    Grillspieße mit Schweinefleisch

    Unsere Grillspieße mit Schweinefleisch sind herrlich zart und saftig! Für die Grillspieße mit Schweinefleisch verwenden wir Schweinegulasch, denn das wird im Vergleich zu Schweinenacken besonders…

  • Kalbsrollbraten vom Grill – mit Kräutermarinade

    Ein feiner Kalbsrollbraten für Fleischgenießer! Für den Kalbsrollbraten eignet sich am besten ein durchwachsenes Stück vom Hals – nicht zu fett aber auch nicht zu…

  • Grillspieße

    Lamm Grillspieße mit Datteln und Minzpesto

    Lamm Grillspieße schmecken herrlich aromatisch Unsere Lamm Grillspieße werden mit Datteln und einer reich gewürzten Marinade mit frischer Minze zubereitet. Diese orientalische Köstlichkeit passt nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert