Suche
Close this search box.

Kabeljau mit Honig Limetten Kruste, Pak Choi und Shiitake

Kabeljau

Der Kabeljau ist ein sehr beliebter Speisefisch

Das Vorkommen des Kabeljau erstreckt sich vom Nordpolarmeer bis zur Ostsee. Bei uns kennt man ihn auch unter dem Namen Skrei oder Dorsch, in den englischsprachigen Ländern wird er unter dem Namen Cod gehandelt. Sein weißes, zartes Fleisch zergeht bei richtiger Zubereitung auf der Zunge. Im folgenden Rezept wird er mit einer Honig Limetten Kruste zubereitet und auf einem Bett aus Shiitake und Pak Choi serviert – ein frisches, leichtes Gericht für jede Jahreszeit.

Zutaten für den Kabeljau (für 4 Personen):

4 Kabeljaufilets (à 200 g)
400 g Pak Choi, klein
200 g Shiitake
2 Limetten
2 EL Honig
2 EL Balsamessig, weiß
5 EL Sonnenblumenöl
1 Thai Chili
Salz und Pfeffer

Zubereitung des Kabeljau:

1.
Fischfilet waschen, trocken tupfen, überschüssige Haut enftfernen, 4 gleichgroße Stücke zurechtschneiden, beiseite stellen. Pak Choi waschen, halbieren. Limetten mit heißem Wasser waschen, Zesten herunterschneiden, Limetten auspressen. Shiitake putzen. Thai Chili waschen und fein hacken.
2.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Hälfte des Limettensaftes, Limettenzesten, gehackte Chili und Honig mit Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel vermengen, Hautseite des Fischs damit bestreichen.

3.
3 Esslöffel Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen, marinierten Kabeljau mit der Hautseite nach unten hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Kabeljau mit der Hautseite nach oben auf einem Backblech in den Ofen geben und 15-20 Minuten garen.

4.
In der Zwischenzeit restliches Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Shiitake hinzugeben und bei hoher Temperatur ca. 3 Minuten scharf anbraten. Pak Choi dazugeben, mit restlichem Limettensaft und Balsamessig ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, vom Herd nehmen.

5.
Pak Choi und Shiitake auf vorgewärmten Tellern anrichten, Fischfilet auf dem Gemüsebett platzieren und sofort servieren.

Wissenswertes zum Thema Kabeljau:

Kabeljau kann man auf viele verschiedene Möglichkeiten zubereiten. Ob mit Elementen der asiatischen Küche, wie in diesem Rezept, oder etwa mit Petersilie, Knoblauch und Butter, sein zartes Fleisch harmoniert wahrhaftig mit einer Vielzahl von Aromen.
Um das Gericht noch etwas zu verfeinern, können die Shiitake Pilze separat vom Pak Choi in etwas Butter angebraten und mit dünnen, vorgekochten Nudeln vermengt werden. So wird die Mahlzeit kohlehydratreich und die Sättigung hält länger an.

Da der Kabeljau zu den beliebtesten Speisefischen zählt, sollte man beim Einkauf auf seine Herkunft achten, damit die überfischten Bestände geschützt werden. Das MSC Siegel ist ein guter Hinweis auf richtige Fangmethoden und Herkunft, ansonsten kann man sich mit dem WWF Einkaufsratgeber Fisch über die richtige oder falsche Auswahl informieren.

Hier finden Sie weitere schöne Rezeptideen zu Kabeljau, Fisch und Meeresfrüchten!

Fischliebhaber aufgepasst! Ob heimische Süßwasserfische oder Exoten aus dem Meer, Schalentiere und Muscheln oder alles auf einmal in Form der klassischen Paella – hier werden Sie fündig…

  • Skrei

    Gebratener Skrei mit Senfsauce und Radicchio Risotto

    Skrei oder auch einfach nur Kabeljau Skrei ist eine der geläufigen Bezeichnungen für den Kabeljau im Winter. Sein Fleisch ist besonders aromatisch und schön fest,…

  • gegrillte Sardinen

    Gegrillte Sardinen mit Lemon Knoblauch und Peperoni

    Gegrillte Sardinen sind eine Delikatesse Diese Rezept für gegrillte Sardinen hat einen leicht asiatischen Touch. Die frische Limette und der Koriander sorgen zusammen mit Knoblauch,…

  • Kabeljau

    Kabeljau mit Honig Limetten Kruste, Pak Choi und Shiitake

    Der Kabeljau ist ein sehr beliebter Speisefisch Das Vorkommen des Kabeljau erstreckt sich vom Nordpolarmeer bis zur Ostsee. Bei uns kennt man ihn auch unter…

  • Fisch im Pergamentpapier

    Fisch im Pergamentpapier gebacken

    Fisch im Pergamentpapier kann man sogar auf dem Grill zubereiten Wenn man Fisch im Pergamentpapier zubereitet, wird er durch die gewässerte Papierhülle vor zu starker…

  • Octopus

    Baskischer Octopus Salat mit lauwarmen Salzkartoffeln

    Dieser Octopus Salat ist ein Klassiker aus dem Baskenland Der Octopus Salat ist ein klassisches Tapas, die im Spanischen Tapas auch Pinchos oder Pintxos genannt…

  • Muscheln

    Meeresfrüchte Salat mit Safranreis

    Meeresfrüchte Salat schmeckt herrlich nach Sonne und Urlaub Dieser sommerliche Meeresfrüchte Salat mit Safranreis ist eine Spezialität aus Mosambique und an heißen Tagen ein äußerst…

  • Schollenfilet

    Schollenfilet mit Pfefferkruste und Kräutersauce

    Gebratenes Schollenfilet ist eine Delikatesse Und das gebratene Schollenfilet ist das perfekte Fischgericht, wenn es etwas besonderes auf dem Teller geben soll, es aber schnell…

  • Wolfsbarsch im Salzmantel

    Wolfsbarsch im Salzmantel

    Wolfsbarsch im Salzmantel ist eine Delikatesse, die wir auch unter dem Namen Loup de Mer kennen! Der Wolfsbarsch im Salzmantel ist eine hervorragende Alternative zu…

  • überbackene Austern

    Überbackene Austern, ein edler Genuss

    Überbackene Austern sind eine Delikatesse In diesem Rezept werden überbackene Austern mit einer Cremolata aus feinem Weißbrot, Petersilie und Meersalzbutter überbacken. Und deshalb schmecken diese…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.
Optimized by Optimole