Suche
Close this search box.

Heringssalat mit Ei: schnell & einfach

Heringssalat mit Ei

Der Heringssalat mit Ei ist ein Klassiker

Heringssalat mit Ei ist ein deftiger Fischsalat, den Du sowohl als klassische Brotzeit Rezept, als auch zum deftigen Frühstück servieren kannst. Ich bereite ihn am liebsten mit sauren Gurken und einer weißen Joghurtsause zu, das geht schnell und einfach und Du brauchst nur 4 Zutaten. Da man meistens an Ostern eine ganze Menge hartgekochter Eier von der Ostereiersuche übrig hat, ist dieser Salat die perfekte Möglichkeit der Resteverwertung von Ostereiern 😉

Heringssalat mit Ei: nur 4 Zutaten

Von: Tina
Für diesen einfachen Heringssalat mit Ei brauchst Du nur eingelegte Heringsfilets, hartgekochte Eier, Joghurt und saure Gurken aus dem Glas. Den Essigsud der sauren Gurken kannst Du direkt als Würze für den Salat verwenden. Dazu ein Stück Brot und fertig ist das perfekte (Oster-) Frühstück.
Rezeptbewertung:
5 von einer Bewertung
Heringssalat mit Ei
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Ruhezeit im Kühlschrank 45 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Gericht Fisch, Salat
Küche Deutsch, Norddeutsch
Portionen 2 Personen
Kalorien pro 100g 95 kcal

Zutaten
  

  • 500 g eingelegte Heringsfilets alternativ Matjesfilets
  • 2 hartgekochte Eier (oder mehr)
  • 200 ml Naturjoghurt
  • 4 saure Gurken
  • 2 EL Gurkensud aus dem Glas
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
 

  • Heringsfilets in ca. 1 cm breite Stücke aufschneiden. Saure Gurekn in kleine Würfel schneiden. Hartgekochte Eier halbieren und die Hälften in dünne Scheiben schneiden.
  • Joghurt und dem Gurkensud zur Sauce verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Mit einer Scheibe Brot oder wenns mehr sein soll mit frisch gekochten Pellkartoffeln genießen.

Nährwerte

Calories: 95kcal
Keyword hartgekochte Eier, Heringssalat, Ostereier

Was isst man zum Heringssalat mit Ei?

Da der Heringssalat ein deftig kräftiges Aroma hat, passen alle Beilagen dazu, die neben dem kräftigen Geschmack nicht untergehen.
 

Bratkartoffeln Rezept
Meine klassischen Bratkartoffeln haben an sich schon ein tolles Aroma und passen bestens zum Heringssalat. Sie können durch ein paar Gewürze oder frische Kräuter nach Belieben noch verfeinert werden.

Als Brot würde ich ein dunkles Roggenbrot empfehlen, denn es passt am besten zum Hering.

Weitere schnelle Fisch Rezepte

  • Roter Heringssalat

    Roter Heringssalat

    Roter Heringssalat ist ein farbenfroher Klassiker Wenn roter Heringssalat auf den Teller kommt, strahlt er in einem satten Pink, denn die Rote Bete wird mit…

  • Fischbouletten

    Fischbouletten selber machen – nach Originalrezept

    Die selbst gemachten Fischbouletten sind echte Klassiker! Unsere Fischbouletten werden nach Hamburger Originalrezept zubereitet und schmecken einfach göttlich. Sie sind perfekt fürs Fischbrötchen, aber auch…

  • Gebratene Forelle Müllerinart – mit knusprigen Röstaromen

    Die gebratene Forelle nach Müllerinart ist eine der bekanntesten Zubereitungsmethoden für kleine bis mittelgroße Fische. Die Fische werden mit Mehl paniert, in der Pfanne goldbraun…

  • Kabeljau aus dem Backofen

    Kabeljau aus dem Backofen – zarter Fischgenuss

    Dieser Kabeljau schmeckt im Sommer und im Winter! Kabeljau ist ein Meerwasser-Fisch mit festem, weißen Fleisch, das vor allem in Kombination mit Zitrone und Gewürzen…

  • Bouillabaisse

    Klassische Bouillabaisse aus Frankreich

    Die Bouillabaisse ist eines der traditionsreichsten Rezepte aus Marseille! Ursprünglich war die Bouillabaisse eine Suppe zur Resteverwertung des Fischfangs, der bis abends nicht verkauft wurden.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert