Semmelknödel selber machen

Semmelknödel selber machen Rezept

Semmelknödel selber machen, schnell & einfach

Von: Tina
Semmelknödel sind ein Klassiker aus der Bayerischen Küche, aber auch im Rest von Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Die altbackenen Semmeln sollten wenigstens einen Tag alt sein, dürfen aber noch nicht völlig ausgetrocknet sein. Petersilie und Zwiebeln sind optional, wer die Knödel lieber ganz puristisch möchte, verzichtet auf diese Zutat.
Rezeptbewertung:
5 von einer Bewertung
Semmelknödel selber machen Rezept
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgang, Snack
Küche Deutsch, Österreichisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 12 Semmeln altbackene
  • 375 ml Milch
  • 4 Eier
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Bund Petersilie
  • 3 TL Salz

Zubereitung
 

  • Semmeln in grobe Würfel schneiden und in eine ausreichend große Schüssel geben. Milch handwarm erwärmen und gleichmäßig über die Semmeln gießen. Ca. 30 Minuten zugedeckt einweichen lassen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und fein hacken. Petersilie waschen und fein zerschneiden. Zwiebeln und Petersilie in einer Pfanne mit Fett kurz andünsten. Eier, Zwiebeln, Petersilie und Salz zu den eingeweichten Semmeln geben und alles kräftig durchmischen. Aus dem Semmelknödel Teig 8 gleichgroße Kugeln formen.
  • In einem ausreichend großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und die Knödel nach einander ins Wasser geben. Ca. 20 Minuten bei halb offenem Deckel und geringer Hitze ziehen lassen, bis die Knödel aufsteigen.
    Mit einer Schöpfkelle vorsichtig aus dem Wasser holen und kurz abtropfen lassen. Semmelknödel als Beilage servieren.
Keyword Knödel-Klassiker

Tipps & Tricks

Servieren Sie die Semmelknödel zum Beispiel zum festlichen Gänsebraten, zum einfachen Rinderbraten oder zu geschmorten Rinderbäckchen. Auch zur Lammkeule oder zum gefüllten Wildschweinbraten schmecken sie bestens.

Hier finden Sie eine gute Übersicht über die besten Rezeptideen, zu denen Semmelknödel als Beilage passen und viele tolle Knödel Rezepte!

Zutaten für die Semmelknödel
Die Zutaten für die Semmelknödel bestehen aus Eiern, alten Semmeln, Milch und Gewürzen.

Auf einen Blick: Hier finden Sie die besten Rezeptideen, zu denen Semmelknödel als Beilage passen!

Für Knödel-Anfänger empfiehlt es sich, als erstes einen kleinen Probeknödel zu kochen. Wenn der Knödel im Wasser zerfällt, kann man 2-3 EL Semmelbrösel in den Semmelknödel Teig geben, damit die Konsistenz etwas fester wird.

Oft bekommt man beim Bäcker schon fertig geschnittenes Weißbrot als sogenanntes Knödelbrot zu kaufen. Man kann den Semmelknödelteig aber auch aus allem, was man sonst noch an altbackenen Brot da hat, verfeinern. Der Brezenknödel oder ein Knödel mit 2/3 Weißbrot und 1/3 hellem Schwarzbrot schmecken auch köstlich.

Wer den Semmelknödel etwas deftiger haben will, kann kross gebratene Speckwürfel mit in den Teig geben. Allerdings muss man dann darauf achten, dass die Speckwürfel möglichst nicht am Rand des Semmelknödels hervorschauen, da sie im Wasser an Geschmack verlieren und sich leicht aus dem Teig lösen.

Unsere besten Knödel Rezepte und wozu sie passen

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, wir sind cooknsoul.de

Schön, dass Du hier bist!Bei uns findest Du immer neue saisonale Rezepte & Ideen sowie viele Tipps & Tricks rund um das Thema Essen & Trinken.