Suche
Close this search box.

Pfifferlinge Grundrezept mit Tipps&Tricks

Pfifferlinge zubereiten

Pfifferlinge kochen mit diesem einfachen Grundrezept

Von: Tina
Pfifferlinge erfordern nicht viel Küchen-Know-How und doch gibt es ein paar gute Tipps&Tricks, die es Dir erleichtern werden, sie zu kochen. Ich zeige Dir Schritt für Schritt das Grundrezept für in Butter gebratene Pfifferlinge und verrate, was Du daraus für tolle Gerichte zaubern kannst 😉
Rezeptbewertung:
5 von 2 Bewertungen
Pfifferlinge zubereiten
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Basics, Grundrezept, Pilze
Küche Deutsch
Portionen 1 Person
Kalorien pro 100g 300 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Pfifferlinge
  • 1 EL Butter alternativ: pflanzliche Butter
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
 

  • Als erstes musst Du die Pfifferlinge putzen. Dafür gibt es 2 einfache Methoden: entweder nimmst Du ein kleines Küchenmesser und eine Zahnbürste, mit denen Du den möglicherweise an den Pilzen anhaftenden Dreck abkratzen kannst oder Du gibst die Pilze in ein sogenanntes Mehlbad.
  • Putzen mit Messer und Zahnbürste: diese Methode eignet sich vor allem für groben Dreck, wie z.B. Reste vom Waldboden, Tannennadeln oder Moos, das gerne mal an den Pilzen dran ist. Da Pfifferlinge Waldpilze sind, empfehle ich diese Art der Reinigung immer, auch weil sie, durch den Transport oder Lagerung, oft kleine Stellen haben, die ich mit dem Küchenmesser gleich wegschneiden kann.
    Tipp: mit der Zahnbürste solltest Du besonders vorsichtig umgehen, damit die Borsten die Pilzoberfläche nicht verletzen.
  • Putzen im Mehlbad: das Mehlbad eignet sich vor allem dazu feinen Dreck, wie zum Beispiel anhaftenden Sand, von den Pilzen zu kriegen. Dafür werden die Pilze zuerst großzügig mit Mehl eingestäubt und dann in ein feines Sieb gegeben. Mit dem Sieb tauchst Du sie jetzt in eine entsprechend große Schüssel mit kaltem Wasser, aber nur kurz, gerade solange, dass das Mehl abgewaschen wird. Feiner Dreck haftet an dem Mehl und wird so beseitigt.
    Tipp: die Pilze sollten wirklich nur kurz im Wasser verweilen, damit sie sich nicht vollsaugen. Am besten das Sieb mit schnellen Bewegungen im Wasser hin und her schwenken und dann die Pilze auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
  • Geputzte Pilze nur bei Bedarf klein schneiden. Da die meisten Pfifferlinge eher klein sind, kannst Du sie wunderbar im ganzen in die Haie Pfanne mit Butter geben, nur besonders große Exemplare solltest Du halbieren oder in dickere Scheiben schneiden.
  • In einer ausreichend großen Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebel darin ca. 5 Minuten sanft anbraten. Sie sollen glasig, aber nicht braun werden.
  • Pilze und Knoblauch dazu geben und alles bei mittlerer Hitze rund rum anbraten. Dabei öfter mit einem Holzkochlöffel vorsichtig durchmengen, damit sie von allen Seiten Hitze bekommen.
    Tipp: die Pilze sollen in der Konsistenz weich werden, aber auf jeden Fall noch Biss haben.
  • Die in Butter gebratenen Pilze kannst Du wunderbar für Pastagerichte oder als Beilage für feine Braten servieren.

Nährwerte

Calories: 300kcal
Keyword Pfifferlinge, Pfifferlinge zubereiten, Pilze, Pilze putzen, Waldpilze

Was macht man mit Pfifferlingen?

Die so verbreiteten Pfifferlinge kannst Du für fast alle meiner Rezepte mit Pfifferlingen verwenden. Du kannst Pfifferlinge in cremiger Sahnesauce zubereiten und sie zu frischen Tagiatelle servieren oder Du packst die angebratenen Pfifferlinge in leichte Tomatensauce, das passt vor allem gut zu knusprigen Bratkartoffeln oder als Beilage zu einem Stück vom klassischen Rinderbraten. Auch für unseren Zwiebelkuchen mit Pfifferlingen und Walnüssen kannst Du die gebratenen Pfifferlinge her nehmen.

Pfifferlinge zubereiten: 3 einfache Rezepte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert