cooknsoul.de Logo Suche

Liebstöckel: natürliches Maggi Gewürz

Liebstöckel Maggi

Liebstöckel schmeckt wie Maggi

Die großen Blätter der Liebstöckel Staude haben einen wunderbar würzigen Geschmack, der sehr an Maggi erinnert. Den kräftigen Umami Geschmack kennt und liebt vermutlich Jeder, da in gekauftem Maggi aber ziemlich viele Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat) stecken, ist das natürliche Liebstöckelkraut eine gute Alternative.

Liebstöckel Maggi Gewürz herstellen: so funktioniert`s

Von: Tina
Nichts leichter als das, denn für das Liebstöckel Maggi Gewürz brauchst Du nur etwas gutes Meersalz und einen großen Bund Liebstöckel. Das Ganze wird zusammen fein püriert und dann auf ein Backblech gestrichen, auf dem es im Ofen (oder einfach an der frischen Luft) zum Trocknen bleibt.
Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Liebstöckel Maggi
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 2 Minuten
Zubereitung 8 Minuten
Trocknungsdauer 2 Stunden
Gesamt 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Gewürz
Küche Deutsch
Portionen 1 Person
Kalorien pro 100g 70 kcal

Kochutensilien

  • Küchenmaschine Mixer
  • kleine Schraubgläser mit Deckel

Zutaten
  

  • 1 Bund Liebstöckel
  • 200 g Salz

Zubereitung
 

  • Liebstöckel grob klein schneiden. Vor allem die dicken Stiele lassen sich besser imMixer zerkleinern, wenn sie vorher mit dem Messer schon klein geschnitten wurden.
  • Wie viel Salz im Verhältnis zu wie viel Liebstöckel? Hier sind die Angaben nur als Richtwert zu verstehen, denn Du kannst sowohl ein eher salzlastiges, aber ebenso auch ein sehr grünes Gewürz mit weniger Salzanteil herstellen.
  • Salz und Liebstöckel in die Küchenmaschine geben und fein mixen.
    Tipp: wenn Du Salz und Grünzeug zusammen mixt, löst sich durch den austretenden Pflanzensaft ein kleiner Teil des Salzes auf. Durchs anschließende Trocknen wird es dann zu feinem Pulver.
  • Feuchte Salz-Liebstöckel Mixtur auf ein Backblech (am besten mit Backpapier) streichen und im Backofen bei 40 Grad ca. 2-3 Stunden trocken lassen. Das Gewürzsalz muss vollständig getrocknet sein, bevor Du es in Gläser abfüllst. Hat es noch Restfeuchte würde es anfangen zu schimmeln.
  • Woran erkenne ich dass das Gewürzsalz vollständig trocken ist? Wenn der letzte Rest Feuchtigkeit aus dem grünen Salz getrocknet ist, liegt es als feste Schicht auf dem Backblech. Du kannst es mit den Fingern zerbrechen, aber nur schwer zerbröseln. Damit es fein und streubar wird, muss es noch mal in den Mixer.
  • Vollständig getrocknetes Gewürzsalz noch mal in den sauberen Mixer geben und fein mixen, so dass die Struktur schön fein und rieselfähig wird. Dann in Gläser mit Schraubdeckel abfüllen und möglichst Dunkel lagern.
    Tipp: wenn Dein Gewürzssalz hell steht (im schlimsten Fall in der prallen Sonne), verliert es schneller an Aroma und auch an Farbe. Gewürze sollten deshalb immer dunkel gelagert werden.

Nährwerte

Calories: 70kcal
Keyword DIY, Kräutersalz, Maggi, Vorrat

Weitere Rezepte für Kräuter und Gewürze