cooknsoul.de Logo Suche

Chilisalz mit Thymian und getrockneter Tomate

Chilisalz

Chilisalz mit Thymian und getrockneter Tomate

Von: Tina
Dieses köstliche Chilisalz ist im Handumdrehen zubereitet und hat eine tolle, aromatische Schärfe. Dank der Tomaten wird sein Geschmack schön fruchtig, während Thymian seine feine Note abrundet.
Wir nehmen für dieses Rezept getrocknete Chilischoten, die je nach gewünschtem Schärfegrad mit oder ohne Kerne verwendet werden. Je mehr Kerne ins Salz wandern, um so schärfer wird es. Die getrockneten Tomaten sind nicht die, die in Öl eingelegt wurden. Für die Zubereitung müssen es wirklich trockene Tomaten sein, da das Chilisalz sonst unnötig nass wird und wieder trocknen müsste.
Rezeptbewertung:
5 von einer Bewertung
Chilisalz
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 150 g gutes feines Meersalz
  • 3 getrocknet scharfe Chilischoten
  • 2-3 getrocknete Tomaten
  • 1 TL getrocknete Thymianblätter

Zubereitung
 

  • Getrocknete Tomaten und Chilischoten mit einem scharfen Küchenmesser klein hacken.
  • Chiliflocken, Tomatenstücke, Thymianblätter und Salz in den Blender geben und solange mixen, bis die Zutaten sich gut vermischt haben. Das kann einige Minuten dauern, da die Tomatenstücke recht fest sind.
  • Fertiges Geüwrzsalz in ein Schraubglas füllen und gut verschlossen aufbewahren.

Wissenswertes zum Thema Chilisalz mit Thymian und getrockneten Tomaten:

Natürlich können Sie auch frische Chili verwenden. Auch hier gilt: mit Kernen wird das Salz deutlich schärfer, als ohne. Ansonsten verfährt man in den gleichen Schritten. Am ende muss das Chilisalz aber auf einem Backblech verteilt werden und bei 40 Grad für 1-2 Stunden in den Backofen. Die Tür des Ofens muss einen spaltbreit offen bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
So bereitet man das Salz auch zu, wenn man nur in Öl eingelegte Tomaten zur Hand hat.

Hier finden Sie viele weitere schöne Gewürzideen aus der Küche!

Lassen Sie sich inspirieren…