cooknsoul.de Logo Suche

Buchweizenpfannkuchen ohne Ei: glutenfrei, vegetarisch / vegan

Buchweizenpfannkuchen

Buchweizenpfannkuchen ohne Ei

Unser Buchweizenpfannkuchen wird ohne Ei zubereitet, ist also bestens für Vegetarier, ebenso wie für Veganer geeignet. Ob Kuhmilch oder Hafermilch verwendet wird, spielt für den Pfannkuchen keine Rolle. Weitere Zutaten, neben Buchweizenmehl und etwas Fett für die Pfanne, brauchst Du nicht. Der Pfannkuchen kann sowohl süß, als auch neutral bzw. salzig zubereitet werden.

Buchweizenpfannkuchen ohne Ei: so funktioniert`s

Von: Tina
Die Buchweizenpfannkuchen sind wirklich in Null komma Nix zubereitet und Du brauchst nicht mehr als den Teig und eine gute Pfannkuchenpfanne. Am besten funktionieren schwere Gusseisenpfannen, denn sie haben eine gute Antihaft-Wirkung beim knusprigen Anbraten. Auch keramikbeschichtete oder emaillierte Eisenpfannen gehen bestens, nur auf Teflonpfannen würde ich wegen Gesundheits-Bedenken verzichten.
Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Buchweizenpfannkuchen
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Gericht Basics
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • Gusseisenpfanne oder keramikbeschichtete Eisenpfanne
  • Schöpflöffel
  • Pfannenwender

Zutaten
  

  • 200 g Buchweizenmehl
  • 400 ml Milch oder Hafermilch
  • 1 TL Backpulver oder 50 g Kartoffelmehl (bei Kartoffelmehl entsprechend etwas mehr Milch einplanen)
  • 3 EL geschmacksneutrales Bratenöl
  • Salz oder Zucker je nachdem ob süß oder salzig

Zubereitung
 

  • Buchweizenmehl in eine tiefe Schüssel geben und das Backpulver gründlich untermengen. Eine Prise Salz oder Zucker darüber streuen, je nachdem ob der Pfannkuchen süß oder herzhaft zubereitet werden soll.
    Tipp: Du kannst den Pfannkuchen auch neutral zubereiten, indem Du von beidem nur eine kleine Prise dazu gibst, und servierst den fertigen Pfannkuchen dann entweder mit etwas Süßem oder Herzhaftem als Füllung bzw. Belag.
  • Pfannkuchenteig mit dem Rührbesen zu einem homogenen Teig verarbeiten. Seine Konsistenz sollte eher flüssig sein, aber nicht wässrig.
  • In einer passenden Pfanne (ca. 20 cm Durchmesser) 1 EL Bratöl erhitzen und dann ca. 1 Schöpfkelle vom Pfannkuchenteig hineingeben.
    Tipp: die Pfannkuchen sollten in ausreichend Öl ausgebraten werden, denn dann lösen sie sich von selber und man kann sie leichter wenden. Du solltest also vor jedem Pfannkuchen, den Du als Teig in die Pfanne gibst, darauf achten, dass das Öl nicht vom vorhergehengen Pfannluchen aufgebraucht wurde.
  • Sobald der Pfannkuchen auf der Unterseite etwas Farbe angenommen hat, wird er mit Hilfe eines Pfannenwenders gewendet und von der zweiten Seite ausgebacken.
  • Fertige Pfannkuchen auf einem Teller mit Küchenkrepp ablegen und sie im Backofen bei knapp 80 Grad warm halten. Sobald alle fertig sind zum geplanten Essen servieren.
Keyword Buchweizenmehl, Glutenfrei, Ohne Ei, Pfannkuchen

Was ist man zu den Buchweizenpfannkuchen?

Je nach Zubereitung, also süß oder salzig, empfehlen wir zu den Pfannkuchen entsprechend süße oder salzige Begleiter. Klassisch für süße Buchweizenpfannkuchen würden wir, je nach Jahreszeit, ein fruchtiges Erdbeerkompott, ein sonnenverwöhntes Pfirsichkompott oder im Herbst unser Birnenkompott bzw. Apfelkompott servieren. Zur salzigen Variante schmeckt uns vor allem das arabische Tajine Rezept mit Rindfleisch oder ein paar marokkanische Hackbällchen.

Ist Buchweizenmehl glutenfrei?

Ja, Buchweizenmehl ist 100% glutenfrei, also auch für Unverträglichkeiten, bzw. schwere Zölliakie geeignet. Da dem Mehl das Klebereiweiß fehlt, geht es in der Pfanne nicht so schön auf, wie ein normaler Pfannkuchen aus Weizenmehl oder ein Vollkorn Pfannkuchen mit Dinkelmehl. Durch die Zugabe von etwas Backpulver (alternativ Kartoffelmehl oder Tapiokamehl) kannst Du diesen Pfannkuchen aber noch etwas luftiger machen.

Unsere besten Rezepte für süße und salzige Pfannkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating