Suche
Close this search box.

Buchweizenpfannkuchen ohne Ei, vegetarisch oder vegan

Buchweizenpfannkuchen

Buchweizenpfannkuchen vegetarisch oder vegan

Unser Buchweizenpfannkuchen wird ohne Ei zubereitet, ist also bestens für Vegetarier, ebenso wie für Veganer geeignet. Ob Kuhmilch oder Hafermilch verwendet wird, spielt für den Pfannkuchen keine Rolle, andere Zutaten außer Buchweizenmehl und etwas Fett für die Pfanne braucht man gar nicht. Der Pfannkuchen kann sowohl süß, als auch neutral bzw. salzig zubereitet werden.

Ist Buchweizenmehl glutenfrei?

Ja, Buchweizenmehl ist 100% glutenfrei, also auch für Unverträglichkeiten, bzw. schwere Zölliakie geeignet. Da dem Mehl das Klebereiweiß fehlt, geht es in der Pfanne nicht so schön auf, wie ein Weizenmehlpfannkuchen. Durch die Zugabe von etwas Backpulver, alternativ Kartoffelmehl oder Tapiokamehl kann man den Pfannkuchen aber noch etwas luftiger machen.

Redaktionstipp: unsere Pfannkuchen Rezepte und Pancakes Rezepte sind alle durch die Bank weg schnell und unkompliziert zubereitet. Dabei lässt sich das Grundrezept für Pfannkuchen, je nach Vorliebe und Verträglichkeiten ganz easy abwandeln. Wir haben zum Beispiel laktosefreie Pfannkuchen mit Mandelmilch und einen glutenfreien Haselnuss Pfannkuchen, aber auch Low Carb Pancakes und vegane Pancakes. Wussten Sie schon dass der Name Pfannkuchen im allgemeinen Sprachgebrauch aus dem Süden bzw. Westen Deutschlands stammt, während man im Osten von Eierkuchen spricht?
 
► Hier sind unsere besten Eierkuchen Rezepte von klassisch bis modern, alles auf einen Blick

Zutaten für den Buchweizenpfannkuchen ohne Ei

(für 2 Personen)
200 g Buchweizenmehl
400 ml Milch oder Hafermilch
1 TL Backpulver oder 50 g Kartoffelmehl (bei Kartoffelmehl entsprechend etwas mehr Milch einplanen)
1/2 TL Salz oder 1 EL Zucker
2-3 EL Bratöl (geschmacksneutral)
 
Benötigtes Equipment: beschichtete Pfanne, flacher Pfannenwender
 
Zubereitungszeit und Kalorien:
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Kalorien: 145 kcal

Zubereitung der Buchweizenpfannkuchen ohne Ei

1. Schritt:
Buchweizenmehl in eine tiefe Schüssel geben und das Backpulver gründlich untermengen. Eine Prise Salz oder Zucker darüber streuen, je nachdem ob der Pfannkuchen süß oder herzhaft zubereitet werden soll.
 
Tipp: wer sich nicht sicher ist, bereitet den Pfannkuchen neutral zu, gibt also von beidem nur eine kleine Prise dazu und serviert den fertigen Pfannkuchen dann entweder mit etwas Süßem oder Herzhaftem zusammen.

2. Schritt:
Pfannkuchenteig mit dem Rührbesen zu einem homogenen Teig verarbeiten. Seine Konsistenz sollte eher flüssig sein, aber nicht wässrig.

3. Schritt:
In einer passenden Pfanne (ca. 20 cm Durchmesser) EL Bratöl erhitzen und dann 1 Schöpfkelle vom Pfannkuchenteig hineingeben.
 
Tipp: am besten verwendet man eine beschichtete Pfanne, denn die Pfannkuchen neigen dazu, am Pfannenboden anzubacken. Versucht man sie dann zu wenden, zerreißen sie. Die Pfannkuchen sollten außerdem in ausreichend Öl „schwimmen“, dann lösen sie sich von selber und man kann sie leicht wenden.

4. Schritt:
Sobald der Pfannkuchen auf der Unterseite etwas Farbe angenommen hat, wird er mit Hilfe eines Pfannenwenders gewendet und von der zweiten Seite ausgebacken.

5. Schritt:
Fertige Pfannkuchen auf einem Teller mit Küchenkrepp ablegen und sie im Backofen bei 80 Grad warmhalten. Sobald alle fertig sind zum geplanten Essen servieren.

Was ist man zu den Buchweizenpfannkuchen?

Je nach Zubereitung, also süß oder salzig, empfehlen wir zu den Pfannkuchen entsprechend süße oder salzige Begleiter. Klassisch für süße Buchweizenpfannkuchen würden wir, je nach Jahreszeit, ein fruchtiges Erdbeerkompott, ein sonnenverwöhntes Pfirsichkompott oder im Herbst unser Birnenkompott bzw. Apfelkompott servieren. Zur salzigen Variante schmeckt uns vor allem das arabische Tajine Rezept mit Rindfleisch oder ein paar marokkanische Hackbällchen.

Unsere besten Rezepte für süße und salzige Pfannkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert