Suche
Close this search box.

Berglinsen kochen: Schritt für Schritt

Berglinsen kochen

Ist Berglinsen kochen einfach?

Das Berglinsen kochen ist ganz einfach und funktioniert so, wie bei fast allen Linsensorten. Am besten kochst sie in reichlich Wasser, bis sie nach 30 bis 40 Minuten gar und weich sind. Danach kannst Du sie als Salat, Einlage für Suppen oder Beilage, zum Besipeil zu Fisch und anderem Gemüse, servieren.

Was ist das Besondere an Berglinsen?

Berglinsen haben einen sehr aromatischen Geschmack und sie bleiben beim Kochen bissfest. Dabei ist der Name Berglinse nur ein Überbegriff für alle Linsen, die in den bergigen Regionen angebaut werden. Ihr Aussehen ist deshalb nicht immer gleich, es gibt bräunliche Berglinsen, aber auch solche die eher grünlich wirklen. Typisch für Berglinsen sind die kleinen Sprenkeln auf der Oberfläche.

Berglinsen kochen: Grundrezept

Von: Tina
Ich erkläre Dir hier das einfache Grundrezept für`s Berglinsen kochen, mit zahlreichen Tipps&Tricks und ein paar guten Ideen für leckere Rezepte, die Du daraus machen kannst.
Rezeptbewertung:
5 von einer Bewertung
Berglinsen kochen
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 40 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Gericht Basics, Beilagen, Grundrezept
Küche Deutsch
Portionen 1 Person
Kalorien pro 100g 340 kcal

Zutaten
  

  • 100 g ungekochte Berglinsen 100 g trockene Linsen entsprechen ungefähr 200 g gekochten Linsen
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Parmesanrinde zum Würzen des Kochwassers optional
  • 1 TL Salz fürs Kochwasser optional
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
 

  • Berglinsen in ein feines Sieb geben und gründlich unter fließend kaltem Wasser waschen. Dabei öfter mit den Händen durch die Linsen gehen und sie licht aneinander reiben.
    Warum Linsen waschen? Rohe Linsen haben oft (aufgrund der Maschinellen Produktion) einen Staubfilm und leichte Verunreinigungen auf ihrer Oberfläche, die sich durchs Waschen leicht entfernen lassen. Du siehst hierbei schnell, dass das Wasser beim Waschen wieder klar wird, dann sind die Linsen ready.
  • Ein Einweichen ist bei Berglinsen nicht unbedingt nötig. Durch`s Einweichen verkürzt sich die Kochzeit der Linsen, aber es gehen auf Mineralstoffe ins Einweichwasser verloren, weshalb ich in der Regel drauf verzichte.
    Tipp: Menschen mit empfindlichem Darm sollten die Linsen, sollten die Linsen vorab einweichen, denn dadurch werden sie bekömmlicher.
  • Gewaschene Linsen im Verhältnis 1:3 (also 1 Teil Linsen, 3 Teile Wasser) in einen Topf mit kaltem Wasser geben und bei starker Hitze aufkochen lassen.
  • Hitze reduzieren, Lorbeerblatt, halbierte Zwiebel, geschälte Knoblauchzehe und 1 TL Salz ins Kochwasser geben und die Linsen ca. 30-40 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
    Salz ins Kochwasser? Ja, Du kannst die das Kochwasser ruhig salzen, denn die Meinung, dass Linsen durch`s Salzen nicht weich werden, wurde mehrfach widerlegt.
  • Ich gebe immer ein Stück Parmesanrinde mit in den Topf, denn das verleiht dem Kochwasser eine tolle Würze. Außerdem habe ich so eine tolle Verwendung für die harte Käserinde, die manst sonst immer nur wegwirft 😉
  • Nach 30 Minuten solltest Du 1-2 Linsen aus dem Topf fischen und probieren, wie weich sie schon sind.
    Tipp: ich mag die Linsen am liebsten, wenn sie noch ganz leichten Biss haben. Aber auch hier gilt, dass Menschen mit empfindlichem Darm die Linsen lieber etwas länger kochen lassen sollten, denn dadurch werden sie meist bekömlicher.
  • Sobald die Konsistenz stimmt, kannst Du die Linsen abgießen und sie entweder pur (mit einem Schuß Olivenöl, Salz und Pfeffer) genießen, oder sie für eins der folgeneden Rezepte verwenden.

Nährwerte

Calories: 340kcal
Keyword Glutenfrei, Laktosefrei, Low Carb

Was kann ich aus den gekochten Berglinsen machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert