Coronavirus wird nicht über Lebensmittel übertragen

Die letzten Tage mehren sich die Berichte, dass das Corona Virus bis zu 72 Stunden auf Gegenständen überdauern kann. Gleichzeit zu diesen Berichten machen sich Konsumenten natürlich auch darüber Gedanken, ob der Virus somit auch über Lebensmittel übertragbar ist.

Laut der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist dem aber keineswegs der Fall. Wichtigster Infektionsweg seien Tröpfchen aus dem Atmungssystem, die beim Ausatmen, Niesen oder Husten entstünden. Eine nachgewiesene Übertragung des Virus über ein verbreitetes Lebensmittel gab es bis dato nicht!

Man beobachtet, so die EFSA, aber weiterhin die Literatur und Veröffentlichungen zum Thema der Übertragung und regiere umgehen, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben sollten.


Auch interessant:



Bewerten Sie diesen Beitrag:
Coronavirus wird nicht über Lebensmittel übertragen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...