Saisonale Rezepte im Juni – der erste Wonnemonat

Saisonale Rezepte – im Wonnemonat Juni freut sich der Gaumen!

Auch im Juni orientieren sich saisonale Rezepte noch an dem ersten Gemüse. Obwohl der Bauer jetzt besonders viel Arbeit in seinen Acker steckt, ist das meiste Gemüse noch nicht ganz reif für die Ernte. So wie im Mai gibt es vor allem frischen Salat, Radieschen und Kohlrabi, ebenso wie frische Kräuter. Aber die Menge und Vielfalt wird jeden Tag größer! Neu auf dem Speiseplan sind Lauchzwiebeln und Gurken, die gerade die ausreichende Größe erreicht haben, um in die Erntekiste zu fallen. Besonders schön sind die bunten, essbaren Blüten, die jetzt immer häufiger den Kräutergarten zieren und mit ihrem Duft und den herrlichen Farben die Sinne bereichern.

Essbare Blüten

Vor allem Ringelblumen und Holunderblüten sind typisch für den angehenden Sommer und bereichern unseren Speiseplan um ein paar bunte Aromen. Aber auch die knallblauen Kornblumen sind optische Highlights im Salat und auf der Pasta. Die großen, fleischigen Blätter des Borretsch erkennt man zwiefellos an ihrem deutlichen Gurkengeruch, ebenso wie seine blauen, schwertartigen Blüten, die von fein behaarten Stielen herabhängen. Oregano, Salbei und Thymian sind klassische Kräuter, die jetzt kräftig wachsen, ebenso wie Minze und Melisse.

Erdbeeren und Himbeeren

Wer an der Stadtgrenze wohnt sollte jetzt unbedingt mit den Kindern einen Ausflug auf die Erdbeerplantage zum Selberpflücken unternehmen, denn das Erlebnis in den prächtig tragenden Erdbeerpflanzen ist nicht nur für fette Beute, sondern auch für fette Bäuche ein großartiger Anlass! Die Himbeeren fangen gerade erst an zu reifen, vollreife Früchte aus dem Freiland gibt es erst Mitte bzw. Ende Juni.

Vielfalt auf dem Teller

Genießen Sie jetzt noch mal frischen Kohlrabi, kombiniert mit aromatischen Salaten wie Rucola. Knackig frisch sind die ersten grünen Gurken und die Radieschen haben von der prallen Sonne eine schöne Schärfe. Ein einfacher, grüner Salat ist die perfekte Basis für jede Geschmacksrichtung. Verfeinert mit den süßen Aromen von roten Beeren und bunten Blütenblättern, sorgen farbenfrohe Salate jetzt für gute Laune!
 


 




Bewerten Sie diesen Beitrag:
Saisonale Rezepte im Juni – der erste Wonnemonat
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...