Heiße Suppenrezepte für den Winter

Diese Suppenrezepte wärmen von Innen!

Das sind die besten Suppenrezepte, mit denen Sie sich und Ihre Liebsten in der kalten Jahreszeit verwöhnen. Cremige Suppen aus Wurzelgemüse, wie die Karottensuppe mit Orange und Ingwer, die Cremesuppe vom schwarzen Rettich oder die feine Pastinakencremesuppe, schmecken uns besonders, wenn draußen das Thermometer unter Null fällt.

Auch aus Kartoffeln lassen sich köstliche Wintersuppen Rezepte zubereiten. Kombiniert man die Kartoffelsuppe mit Grünkohl ist sie ein deftiger, norddeutscher Klassiker, auch bekannt als Grünkohlsuppe. Aber auch als amerikanische Clam Chowder mit Muscheln, schmeckt die Kartoffelsuppe nach Wind und Wetter.

Alles was es in den Wintermonaten an Gemüse gibt, lässt sich zu den beliebten Wintersuppen verarbeiten. Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli zählen dabei zu den leichten Kohlgemüsen, die es schon früh im Winter, von Oktober bis ende November gibt. Die Kohlrabisorte Superschmelz kann man auch später noch kriegen. Auch Kürbis kann man bis ins neue Jahr hinein als gutes Lagergemüse finden. Kürbiscremesuppen mit oder ohne Kokos sind beliebte Rezepte.

Wurzelgemüse gibt es als Lagerware den ganzen Winter hindurch. Dazu zählen Karotten, Rote Bete, Pastinaken, Petersilienwurzel und Schwarzwurzel. Ebenso Kartoffeln, Topinambur, Sellerie, Lauch und schwarzer Rettich.
Peperoni und Chili lassen sich sehr gut einfrieren und als scharfes Gewürz zu kräftigen Fleischsuppen und suppeartigen Eintöpfen verwenden.

Neben Gemüsesuppen gibt es natürlich noch zahlreiche Klassiker, die auf Basis einer klaren Brühe funktionieren. Die bayerische Pfannkuchensuppe, Griesnockerl Suppe oder die (ebenfalls aus Bayern stammende) Leberknödelsuppe sind bekannte Suppengerichte, die auch im Winter gut schmecken.

Hier finden Sie die schönsten Suppenrezepte für den Winter!

Lassen Sie sich inspirieren…

Jetzt diesen Artikel bewerten
Heiße Suppenrezepte für den Winter:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
1,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...
Nicht verpassen!
Abonnieren Sie unseren  Newsletter
Leckere saisonale Rezepte + Ideen, Gesundheitstipps,
neueste Küchentrends & Gewinnspiele
Jetzt Abonnieren
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
close-link