Schwarzkohl Rezepte – saisonale Rezeptideen mit Schwarzkohl

Diese Schwarzkohl Rezepte sind einfach köstlich!

Schwarzkohl Rezepte haben sich einen festen Platz in unserer Speisekarte erobert. Den knackigen Blattkohl kennen wir auch unter dem Namen Urkohl, Palmkohl oder aus dem englischen als Kale.

Das gesunde Kohlgemüse zählt zu den Superfoods und ist dank seines sehr hohen Vitamin C Gehalts ein wahrer Segen für unser Immunsystem, das am Ende des Sommers, dank kühler werdender Temperaturen, auch wieder mehr zu tun hat. Schwarzkohl gibt es für gewöhnlich ab Mitte August aus heimischem Anbau. Geerntet wird bis zum ersten Frost und wird der Kohl im Winter vor Kälte geschützt kann er auch im zweiten Jahr noch reifen.

Schwarzkohl schmeckt deutlich milder als Grünkohl und andere dunkle Blattkohlsorten. Seine Blätter werden, vor allem in der italienischen Küche, gerne gedünstet oder gebraten zu Pasta oder Bratkartoffeln serviert.

Ein einfaches Schwarzkohl Rezept, ist kurz gedünsteter Schwarzkohl mit Olivenöl und Chili.

Zutaten für gedünsteter Schwarzkohl (für 2 Personen):

600 g Schwarzkohl
2 Knoblauchzehen
1 Thaichili
2-3 EL Olivenöl
100 ml Brühe oder Weißwein (alternativ einfach Wasser)
etwas Thymian
Salz und Pfeffer

Zubereitung gedünsteter Schwarzkohl:

1.
Schwarzkohl gründlich waschen, die dicken Blattrippen rausschneiden und das Blattgrün in Streifen schneiden. Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben aufschneiden. Chili entkernen und klein hacken. Wer es beonders scharf mag verwendet auch die Kerne.

2.
In einer ausreichend großen Pfanne das Olivenöl erhitzen, Chili hineingeben und den Schwarzkohl darin ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren anbraten. Dadurch entwickelt der Schwarzkohl ein sattes Kohlaroma, das angenehm herb ist.

3.
Mit Flüssigkeit ablöschen, Knoblauch und Thymian dazugeben und alles weitere 5 Minuten mit Deckel drauf köcheln lassen, bis der Schwarzkohl einen angenehmen Biss hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und als Beilage oder als kleines Gericht mit einer Scheibe dunklem Roggenbrot servieren.

Schwarzkohl eignet sich aber auch ausgezeichnet als Rohkost, wenn er sehr fein aufgeschnitten als Kohlsalat mit getrockneten Aprikosen und Walnüssen zubereitet wird. Außerdem ist er eine beliebte Zutat für klassische Gemüseeintopf Rezepte, ebenso wie für traditionelles Kohlgemüse.

Unsere besten Schwarzkohl Rezepte


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Schwarzkohl Rezepte – saisonale Rezeptideen mit Schwarzkohl
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,63 von 5 Sternen, basierend auf 16 abgegebenen Stimmen.
Loading...