Suche
Close this search box.

Scharfe Rezepte mit Chili – Peperoni, Habanero, Jalapeno &co

scharfe Rezepte

Inhaltsverzeichnis:

Scharfe Rezepte sorgen für gute Laune!

Denn scharfe Rezepte heizen und nicht nur ein, sie fördern auch unser Glücksgefühl. Der Verzehr von besonders scharfem Essen schüttet Endorphine in unserem Kopf aus und dieses Hormon macht glücklich.

Chili ist so etwas wie der übergeordnete Begriff für die kleinen Scharfmacher, ihr botanischer Name ist Capsicum.
Es existieren mehr als 4000 Capsicum Sorten, ein paar bekannte Zuchtformen, die hauptsächlich auf unserem Teller landen und jede Menge Wildformen, die weniger bekannt sind. Die geläufigsten Sorten sind die Peperoni, die chinesische Chili, die Jalapeno und die Habanero.

Scharfe Rezepte mit Peperoni

Rezepte mit Peperoni haben einen noch recht milden Schärfegrad. Die Peperoni ist zwar schon scharf, gilt aber unter Kennern noch als gemäßigt. Ihr Geschmack erinnert, neben der Schärfe, an Paprika. Es gibt sie in mild, leicht süßlich, pikant und scharf. Je nach Menge, die man dem Essen zugibt und je nach dem Zeitpunkt, wann man sie zugibt, kann man sich schon mal die Zunge verbrennen.

Scharfe Rezepte mit Chili

Die kleine rote Chili kennen wir alle, denn es ist die, die in jedem Thai- und Chinarestaurant benutzt wird. Die Schoten sind klein und rot und haben jede Menge Power. Ihre Schärfe ist feurig, aber angenehm und sie verursacht keine Schnapp Atmung. Rezepte mit Chili sind schon deutlich schärfer. Rezepte mit Chili stehen schon deutlich weiter oben in der Schärfeskala.

Sehr scharfe Rezepte mit Jalapeno

Die Jalapeno ist fast noch mal schärfer als die chinesische Chili. Allerdings gibt es auch bei ihnen sehr unterschiedliche Züchtungen. Die grünen Jalapenos kennen wir vor allem aus der Mexikanischen Küche, in der sie als eingelegte Chili separat zum Essen serviert werden.

Extrem scharfe Rezepte mit Habanero

Die Habanero ist sicher die schärfste der hier aufgezählten Sorten, über die wir hier berichten. Ihre Früchte sehen eigentlich aus wie kleine Miniaturpaprika, aber in ihnen steckt die scharfe Hölle. Wer mit Habaneros kocht, sollte vorsichtig dosieren, denn nicht jeder verträgt so viel Schärfe.

Hier gehts zu den besten scharfen Rezepten!

Genießen sie den Moment des Glücks, wenn das Capsaicin im Kopf beginnt zu wirken…

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte diesen Beitrag:

Scharfe Rezepte mit Chili – Peperoni, Habanero, Jalapeno &co
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 4 abgegebenen Stimmen.
Loading…