Salat zum Steak – was passt am besten zu welchem Steak

Salat zum Steak ist eine schöne Beilage!

Der Salat zum Steak kann dezent und leicht sein, aber genauso gut kräftig und sättigend. Jedes Steak schmeckt anders und so sollte der Salat passend zum Fleisch ausgesucht werden.

Redaktionstipp: als erstes unterscheiden wir die einzelnen Fleischstücke vom Rind, um zu wissen, welches Steak sich auf dem Teller wie gibt. Ein knackiger Tomatensalat mit Radieschen und Zwiebeln passt gut zu einem deftigen T-Bone Steak, während ein puristischer grüner Salat vor allem zum zartrosa Rinderfilet vom Grill schmeckt. Ein cremiger Kartoffelsalat ist eine gute Sättigungsbeilage zu allen mageren Steaks, während ein grüner Bohnensalat mit Speck auch beim Steak vom Entrecote Lust auf mehr macht.

Grundsätzlich gilt als Zutaten für Salat zum Steak (pro Person):

200-250 g Beilagensalat

Zubereitungstipps für den Salat zum Steak:

1.
Suchen Sie sich den Salat passend zur Fleischart des Steaks, aber auch passend zur Jahreszeit, also den tagesaktuellen Temperaturen und dem Wetter aus. An einem heißen Sommertag passen leichte Salate zweifelsfrei besser, als im Winter. Bei kalten Temperaturen darf es nämlich ruhig auch etwas kräftiger und sättigend auf dem Salattteller zugehen, damit auch unser Gemüt noch was davon abkriegt.

2.
Wer Salat als Beilage zum Steak serviert, der sollte nicht vergessen, auch ein Stück frisch gebackenes Baguette oder ein paar Scheiben Weissbrot anzubieten. Das passt super dazu und man kann die leckere Salatsauce auch noch gleich auftunken.

Unsere Sommersalate sind eine schöne Beilage an heißen Tagen und der Salat Nicoise ist ein zeitloser Klassiker, der zu jedem Steak passt. Ein grüner Salat mit Löwenzahn passt aufgrund seines herben Geschmacks am besten zu einem kräftigen Steak vom Grill oder einem Lammsteak, das mit den richtigen Beilagen zum Grillen das schönste Sommervergnügen bereitet.

Lesen Sie hier alles über das perfekte Steak, die richtige Fleischauswahl, die Zubereitungsarten und was man noch beachten sollte!


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Salat zum Steak – was passt am besten zu welchem Steak
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,93 von 5 Sternen, basierend auf 14 abgegebenen Stimmen.
Loading...