Kürbis Salat Rezepte – die schönsten Rezeptideen

Diese Kürbis Salat Rezepte bereichern den Herbst mit großem Aroma!

Genießen Sie die Kürbis Salat Rezepte als leichte Mahlzeit, kleine Vorspeise oder Beilage zu köstlichen Fisch und Fleischgerichten.

Video-Rezeptempfehlung:

Kürbis schmeckt hervorragend als Salat, kombiniert mit Blattsalaten oder als kulinarischer Einzelgänger. Er kann roh zubereitet werden oder gebraten bzw. gebacken als Topping auf den Salat gegeben werden. Zusammen mit der mild fruchtigen Säure einer Orange oder garniert mit seinen eigenen, in Zuckerkaramell verfeinerten Kernen, wird er zur Delikatesse.

Grundsätzliche Zutaten für Kürbis Salat Rezepte (pro Person):

ca. 200 g Kürbis
ca. 100 ml Salatsauce für Kürbis (je nach Rezept)

Wichtig: nicht jede Kürbis Sorte ist geeignet, um als Rohkost Salat gegessen zu werden. Der Hokkaido Kürbis und der Butternut sind gute Rohkost Kürbisse, andere Sorten wie der Sweet Dumping oder der Spaghetti Kürbis müssen vorab gekocht werden. Abgekühlt schmecken aber auch sie herrlich als Salat.

Zubereitungstipps & Tricks für Kürbis Salat Rezepte:

1.
Kürbis bei Bedarf schälen. Der Hokkaido Kürbis muss normalerweise nicht geschält werden, seine Schale wird beim Kochen weich. Der Butternut hingegeben muss geschält werden, denn seine Schale bleibt immer hart. Wird der Kürbis als Rohkost Salat zubereitet kann man immer schälen, denn jede rohe Schale ist fest und knackig. Andererseits stecken viel Aroma und besonders die gesunden Inhaltsstoffe des Kürbis direkt unter der Schale. Wer also etwas Biss verträgt, sollte sie dran lassen.

2.
Rohkost Kürbis kann vorab für ein paar Stunden in Öl, Essig, Gewürzen und Kräutern mariniert werden, das sorgt für Geschmackspower auf dem Teller. Wird der Kürbis vorab gekocht sollte man gleich alle Gewürze und Kräuter mit in die Pfanne / den Topf geben, so schmecken sie stärker.

3.
Gekochten Kürbis vor der weiteren Zubereitung abkühlen lassen oder einen lauwarmen Kürbissalat servieren.

Hier finden Sie die schönsten Kürbis Salat Rezepte!

Lassen Sie sich inspirieren…


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Kürbis Salat Rezepte – die schönsten Rezeptideen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 6 abgegebenen Stimmen.
Loading...