Kartoffelsalat Rezepte – von klassisch bayerisch bis köstlich kreativ

Diese Kartoffelsalat Rezepte sind was für Feinschmecker und einfache Bauern!

Denn unsere Kartoffelsalat Rezepte schmecken allen gleich gut. Je nach verwendeten Zutaten kann ein Kartoffelsalat ein leichtes Essen bzw. Beilage sein, aber auch eine sättigende Mahlzeit.

Redaktionstipp: ob Kartoffelsalat mit Joghurt oder Kartoffelsalat mit Mayonnaise, klassisch bayerischer Kartoffelsalat, Kartoffelsalat mit Zwiebel und Feta oder Kartoffelsalat mit grünen Bohnen und Speck, wir lieben alle die besten Kartoffelsalat Rezepte!

Was schmeckt besser Kartoffelsalat Rezepte mit oder ohne cremiger Sauce?

Das ist natürlich Geschmacksache, aber grundsätzlich kann man sagen, weniger ist manchmal mehr! Und wenn wir den Kartoffelsalat mit Mayonnaise machen, reichen uns ein paar saure Gürkchen oder 1-2 Radieschen dazu und wir verzichten auf weitere Zutaten, wie zum Beispiel gekochte Eier. Machen wir den Kartoffelsalat ohne Mayo, darf es ruhig etwas mehr sein. Schwarze Oliven, Fetakäse oder frische Tomaten Puppen den einfachen Kartoffelsalat je nach Jahreszeit auf

Zutaten für ein Kartoffelsalat Rezept ohne cremige Sauce (für 2 Personen):

400 g Kartoffeln (festkochend)
75 g Butter (flüssig)
1 rote Zwiebel
2-3 saure Gurken
2 hartgekochte Eier
100 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenkernöl)
50-75 Apfelessig (alternativ 100 ml vom Gurkenwasser)
1 TL mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung Kartoffelsalat Rezept ohne cremige Sauce:

1.
Kartoffeln in der Schale weich kochen, kurz ausdampfen lassen und noch warm pellen. Kleinschneiden und mit der flüssigen Butter übergießen.

2.
Zwiebel schälen und fein hacken. Gurken in kleine Würfel schneiden. Hartgekochte Eier klein schneiden.

3.
Aus Öl, Essig und Senf eine Sauce mischen und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf mit etwas mehr Gurkenwasser verfeinern.

4.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, vorsichtig vermengen und mindesten 2-3 Stunden, am besten über Nacht, ziehen lassen. Als Beilage zur Berliner Bulette, zum klassischen Schweineschnitzel, zu zartem Rindersteak, gebratenem Fisch oder einfach als kleine vegetarische Mahlzeit servieren.

Unsere besten Kartoffelsalat Rezepte


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Kartoffelsalat Rezepte – von klassisch bayerisch bis köstlich kreativ
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,86 von 5 Sternen, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...