High Fat Low Carb – die perfekte Ernährungsweise

High Fat Low Carb – ausreichend Fett und weniger Kohlenhydrate!

Die Kombination von High Fat Low Carb, also viel Fett und wenig Kohlenhydraten, konditioniert unseren Stoffwechsel darauf, Fett effizient zu verbrennen und es als Energiequelle zu nutzen. Wer einfache Kohlenhydrate meidet und diese durch gesunde Fettsäuren ersetzt, fördert seinen Stoffwechsel, baut Muskeln auf und verbrennt leichter überschüssige Körperfette. Doch wichtig ist das richtige Maß der einzelnen Komponenten!

High Fat Low Carb – nicht jedes Kohlenhydrat ist schlecht

Kohlenhydrate gelten in der modernen Ernährungswissenschaft als Bad Guys, aber dabei unterschätz man manch wichtigen Side Effekt, den die Makronährstoffe haben. Kohlenhydrate sind ein unverzichtbarer Baustein der täglichen Ernährung, denn sie versorgen unser Gehirn, aber auch den Darm und die Haut mit wichtiger Energie, die ohne sie für unseren Körper nur beschwerlich zu besorgen wäre. Herzschlag, Atmung, Hirntätigkeit und Stoffwechsel sind auf Kohlehydrate angewiesen.

High Fat Low Carb – aber nicht fettig um jeden Preis

Unser Körper braucht Fett und ausreichend Proteine in der Nahrung, aber eine rein Eiweiß und Fett reduzierte Ernährung wäre schädlich für Nieren, die den zusätzlichen Harnstoff wieder ausscheiden müssen. Auch die Leber kann schaden nehmen, denn ein zu viel an Eiweiß und Fett kann sie nicht mehr vollständig verarbeiten.
Es lässt sich nicht alles in Schwarz und Weiß einteilen. Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate gehören in unserer Ernährung unbedingt zusammen. Aber der alltägliche Lebenswandel und die sportliche bzw. körperliche Aktivität eines Jeden, muss bei der Festlegung des High Fat Low Carb Rahmens beachtet werden. Denn kein Preis ohne Fleiß! Die täglich durchs Essen aufgenommene Energie soll genauso hoch sein, wie der tägliche Energieverbrauch, sonst nutzt alles Low und High nichts.

Hier finden Sie die besten High Fat Low Carb Rezepte!

Und alles rund um diese Ernährungsweise. Lassen sie sich inspirieren…



Bewerten Sie diesen Beitrag:
High Fat Low Carb – die perfekte Ernährungsweise
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 8 abgegebenen Stimmen.
Loading...