Glühwein Rezepte – die schönsten Rezeptideen

Glühwein Rezepte gehören zu Weihnachten wie Lebkuchen und Zimtstern!

Schon die alten Römer hatten süffige Glühwein Rezepte, mit denen sie sich die kalte Jahreszeit versüßten. Versetzt mit Zimt, Nelken, Kardamom und Muskat ähnelten deren Gebräu dem heute beliebten Glühwein.

Glühwein schmeckt köstlich zu feinem Weihnachtsgebäck wie Plätzchen oder Stollen. Vor allem wenn man von einem langen Spaziergang bei eisiger Kälte nach hause kommt, gibt es nichts besseres um sich aufzuwärmen!

Glühwein Rezepte mit Alkohol oder ohne

Grundsätzlich unterscheidet man hier zwischen Glühwein und Punsch. Glühwein enthält, wie der Name schon sagt, Wein, während Punsch meistens aus Saft oder kräftigen Teesorten hergestellt wird. Zwar gibt es auch Putschrezepte mit Weißwein oder Cidre, die findet man allerdings selten.

Glühwein Rezepte mit Schuss

Der Glühwein mit Schuss, ist ein klassischer Glühwein, der mit einem guten Schuss Schnaps noch kräftiger gemacht wird. Wer mehr als eine Tasse davon trinkt, sollte sich auf einen anständigen Rausch einstellen, denn durch den meist im Glühwein enthaltenen Zucker, wirkt der starke Alkohol noch besser. Ein besonderer Vertreter diese Kategorie ist der Kaffeepunsch mit Schuss, der mit Cognac zubereitet wird.

Kinderpunsch und heiße Säfte

Der Kinderpunsch ist definitiv ohne Alkohol und wird je nach Sorte mit heiß gemachtem Saft oder gewürztem Tee hergestellt. Oft wird dem Punsch neben weihnachtlichen Gewürzen auch Orange oder Ingwer zugegeben. Grundsätzlich gilt: alles was schmeckt ist erlaubt!

Glühwein als Zutat in der Küche

Vor allem in der Weihnachtsküche spielt Glühwein eine große Rolle. Genießen Sie feine Wildgerichte mit eingelegten Glühwein Birnen oder Glühwein Orangen zur Süßspeise.

Hier finden Sie die schönsten Glühwein Rezepte und leckere Ideen für Punsch!
Lassen Sie sich inspirieren…

Jetzt diesen Artikel bewerten
Glühwein Rezepte – die schönsten Rezeptideen:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,50 von 5 Sternen, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading ... Loading ...

Ihre Kommentare:

Nicht verpassen!
Abonnieren Sie unseren  Newsletter
Leckere saisonale Rezepte + Ideen, Gesundheitstipps,
neueste Küchentrends & Gewinnspiele
Jetzt Abonnieren
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.
close-link

Newsletter-Anmeldung

Tragen Sie sich hier für unseren Newsletter ein:
Abonnieren
close-link