Die schönsten Fleischrezepte zu Weihnachten

Weihnachten Fleischrezepte

Fleischrezepte zu Weihnachten können klassisch oder kreativ zubereitet werden!

Schöne Fleischrezepte zu Weihnachten sind vor allem die klassischen Rinderbraten, edle Wild Rezepte und natürlich die traditionelle Weihnachtsgans. Aber auch anderes festliches Geflügel, wie Perlhuhn und Wachtel werden gerne zum Fest gegessen.

Redaktionstipp: wem eine Weihnachtsgans zu mächtig ist, der kann einen schönen Fasan in Calvadossauce auf den Tisch bringen oder ein sanft geschmortes Coq au Vin mit viel Rotwein. Das Roastbeef ist ein weiteres klassisches Fleisch, das gerne an Weihnachten gegessen wird. Zart rosa kommt es aus dem Ofen und wird in dünnen Scheiben mit delikaten Beilagen wie Herzoginkartoffeln, feinem Kartoffelgratin, einer schönen Sauce Bearnaise oder selbst zubereiteter Remoulade serviert.

Einfache Fleischrezepte zu Weihnachten

Ist die Familie am Tisch etwas größer, eignen sich die klassischen Schmorbraten hervorragend, da sie stundenlang im Ofen bleiben. So hat man genug Zeit hat sich um die ausreichende Menge an Beilagen zum Weihnachtsbraten zu kümmern, ohne dabei in den üblichen Weihnachtsstress zu verfallen.

Ebenso einfach, aber in der Art ganz anders, kann an Weihnachten auch ein schönes Steak serviert werden. Egal ob Rinderfilet oder saftige Scheiben vom klassischen Rost Beef, mit den richtigen Beilagen zum Steak, kann auch das ein herrliches Weihnachtsessen sein.

Aufwändige Fleischrezepte zu Weihnachten

Die klassischen Weihnachtsbraten verlangen da schon manchmal etwas mehr Aufmerksamkeit in der Küche, doch es lohnt sich auf jeden Fall, diese zu investieren. Unser gebeizter Rehrücken in Portwein Marinade muss stundenlang marinieren, ist aber eine wahre Delikatesse, ebenso wie der klassische Sauerbraten mit Knödeln, der ein echtes Traditionsgericht ist.

Nicht ganz so viel Energie brauchen unser weihnachtliches Gulasch vom Rind oder das herrlich gewürzte Hirschgulasch mit Serviettenknödel und Birnenkompott, obwohl auch sie mehrere Stunden lang kochen.

Geflügel Fleischrezepte zu Weihnachten

Besonders easy ist unsere gebratene Entenbrust zubereitet oder das weihnachtlich gefüllte Hähnchen mit Salbei und Orange. Der Truthahn aus dem Backofen ist ebenfalls einfach und gelingsicher zubereitet und für die etwas aufwändigere Weihnachtsgans haben wir eine super Anleitung zum perfekten Gänsebraten geschrieben, inklusive der passenden Beilagen zum Gänsebraten.

Fleischrezepte zu Weihnachten als Vorspeise oder als Hauptspeise

Fleisch passt natürlich in beiden Gängen gut, denn es ist so vielseitig, dass es für jeden Geschmack uns Bedarf ein tolles Rezept gibt. Dennoch kombinieren wir gerne Fleisch und Fischrezepte zu Weihnachten, servieren also in der Vorspeise das eine und in der Hauptspeise dann das andere. So würden wir zum Beispiel überbackene Austern als Vorspeise und dann einen zart rosa Rinderbraten als Hauptspeise anbieten.

1.
Wird in der Vorspeise auch Fleisch serviert, so rechnen wir mit ca 100 bis 150 g pro Person, damit der erste Gang samt Beilagen nicht zu mächtig wird und noch Platz für den zweiten Gang lässt.

2.
Als Hauptspeise dürfen hingegen 200 bis 300 g Fleisch auf den Teller, schließlich ist ja Weihnachten und wir wollen uns glücklich uns satt essen. Denken Sie allerdings daran, dass es gleich noch ein weihnachtliches Dessert gibt und im Anschluss eine große Schüssel mit Weihnachtsplätzchen auf dem Tisch stehen wird.

3.
Zum perfekten Menü gehören natürlich auch die passenden Beilagen zum Weihnachtsbraten, ebenso wie eine gute Bratensoße. Klassiker sind selbst gemachter Rotkohl, klassische Knödel Rezepte, eine weihnachtliche Polenta oder ein weihnachtliches Kartoffelgratin.

Fleischrezepte zu Weihnachten als Fondue oder Raclette

Obwohl weder das Fondue noch das Raclette Essen ein richtiges Fleischrezept ist, sind dennoch beides echte Highlights an Weihnachten. Als Fleisch für Fondue empfehlen wir sowohl zartes Rinderfilet, als auch magere Stücke vom Schweinekotelette. Das beste Fleisch für Raclette ist alles, was sich zum Kurzbraten eignet, also Filet, Minutensteaks, aber auch Hühnerbrust und Scampi oder Lachsstückchen.

Unsere besten Fleischrezepte zu Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bewerte diesen Beitrag:
Die schönsten Fleischrezepte zu Weihnachten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,53 von 5 Sternen, basierend auf 15 abgegebenen Stimmen.
Loading…