Dips und Saucen zu Gemüse

Saucen und Dips zu Gemüse sollten frisch und aromatisch sein!

Unsere Saucen und Dips zu Gemüse verbinden den Eigengeschmack vom Gemüse mit feinen Noten von frischen Kräutern, cremigem Joghurt oder Quark und zahlreichen Gewürzen.

Redaktionstipp: eine Sauce für gegrilltes Gemüse ist natürlich was anderes als eine zu einfachen Pellkartoffeln, aber irgendwie gibt es einfach Klassiker, die zu fast jeder Art von Gemüse und Zubereitungsart passen. Ein klassischer Kräuterquark oder ein einfacher Kräuterjoghurt passen zum Beispiel immer, ebenso wie eine schnelle Sour Creme oder eine Knoblauchsauce. Servieren Sie zu gekochtem Gemüse im Frühjahr, wenn dieser Saison hat, eine schöne Bärlauch Sauce und als Pendant im Sommer einen köstlichen Avocado Dip. Im Herbst würde ein selbst gemachtes Tomaten Ketchup passen und im Winter ist die Sauce Hollandaise ein absolutes Highlight.

Dips und Saucen zu Gemüse auf dem Buffet

Fürs Gemüse Buffet darf es auch mal was unkompliziertes sein, denn zu Rohkost Gemüsesticks passt ein einfacher Kräuterdip noch immer am besten. Eine Abwandlung dazu ist die frische Kräutersauce mit Zitrone und Sesam oder ein aromatisches Wildkräuter Dressing.

Dips und Saucen zu Gemüse vom Grill

Hier passt alles was deftig und aromatisch st, denn gegrilltes Gemüse bringt selber eine Menge Geschmack auf den Teller, der verträgt eine starke Begleitung. Eine selbst gemachte BBQ Sauce, aber auch eine scharfe Chilisauce sind super, ebenso wie die asiatische, süß saure Chilisauce oder die klassische spanische Aioli.

Schnelle Dips und Saucen zu Gemüse

Nichts geht über das einfachste vom einfachen! Wer keine große Zeit und Lust hat serviert einfach einen aromatisierten Joghurt als Sauce, denn dafür braucht man nicht mehr als eine Zitrone oder Limette oder frische Kräuter oder einfach nur einen Löffel mittelscharfen Senf und etwas Balsamico Essig.

Zutaten für eine schnelle Joghurt Sauce (für 2 Personen):

250 ml Joghurt
1 Bund Minze
1 BIO Limette
Salz und Pfeffer

Zubereitung der schnellen Joghurt Sauce:

1.
Minze waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Limette mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und den Saft auspressen.

2.
Joghurt mit Minze, Limettenschale und Limettensaft vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und als Sauce zu Gemüse servieren.

Unsere besten Rezepte für Saucen zu Gemüse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Bewerten Sie diesen Beitrag:
Dips und Saucen zu Gemüse
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...